Heute: May 15, 2024, 12:10 am

Umwelt & Energie

Wie steht die Nova Sedes Wohnungsbau zur Gaskraft?

Wie wird sich die Stromgewinnung aus Gas in den nächsten Jahren entwickeln? Sicherlich können wir auf den Energieträger Gas in den nächsten Jahren nicht verzichten.
Sonnenwohnen Weiden - Ein Projekt der Nova Sedes Wohnungsbau
PR-Inside.com: 2022-11-02 14:22:55
Die aktuelle Marktlage

Der Strom aus Gas, der derzeit Teil des europäischen Stromrückgrats ist, wird von aktuellen Krisen zu immer neuen Preisrekorden getrieben. Laut einer Untersuchung eines französischen Instituts, wären die aktuellen Gaspreisen zehnmal teurer, ist das langfristige Betreiben von gasbefeuerten Kraftwerken sinnvoll und sollte man die Solar-Kapazitäten in Europa ausbauen? Während die Gaspreise mittel- bis langfristig nicht auf einem so hohen Niveau bleiben dürften, wird es Gas im europäischen Energiemix schwer haben, wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Studie verwendet die Stromgestehungskosten für Gas- und Kohlestromerzeugung auf unterschiedlichen Preisniveaus und vergleicht sie mit den Stromgestehungskosten für Solar-PV und Windkraft. Die Gaspreise in Europa haben in diesem Jahr außergewöhnliche Höchststände erreicht, da sinkende Gasexporte aus Russland die Kosten der Stromerzeugung in die Höhe getrieben haben. Die Spotpreise am niederländischen Gasknotenpunkt Title Transfer Facility (TTF), dem wichtigsten Benchmark für Westeuropa, sind von durchschnittlich 46 € pro Megawattstunde (MWh) im Jahr 2021 auf bisher 134 € pro MWh in diesem Jahr gestiegen, was einer Steigerung von 187 % entspricht. Der Preis erreichte im August ein Allzeithoch von 330 €/MWh, was die Kosten für die Stromerzeugung aus Gas auf rund 700 €/MWh drückte. Trotz des Preisanstiegs stieg die Produktion der gasbefeuerten Stromerzeugung in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 um 4 %, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs der Stromerzeugung aus Wasserkraft und Kernenergie um 100 Terawattstunden (TWh).

Mehr zum Thema Nova Sedes Wohnungsbau, dass könnte Sie auch interessieren.

Denkmalschutz ist wichtig --> https://www.pr-inside.com/nova-sedes-erfahrungsberichte-mit-denkmalgeschuetzten-immobilien-r4872621.htm

Dividenen aus Immobilien --> https://www.richtig-investieren.info/post/wohnraum-dividende-und-mehr

Erfahrungsbericht zur Nova Sedes Wohnungsbau --> https://unternehmen.focus.de/nova-sedes-erfahrungsberichte.html

Was bringt der Winter 2022/2023