Heute: December 15, 2017, 10:42 pm

Ultraschall-Reinigung von AGR-Ventilen

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.

PR-Inside.com: 2017-12-07 13:11:14
Ein Abgasrückführungs-Ventil (AGR) dient allen Dieselmotoren ab Euro-5-Abgasnorm zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). Dies erfolgt durch die Rückführung von heißen Abgasen in den Ansaugkanal des Motors. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur im Motor gesenkt und die Stickoxidentstehung vermindert.

Der große Nachteil der Abgasrückführung ist die technische Anfälligkeit des AGR-Ventils, welches die Zuführung des Abgases in den Verbrennungsluftstrom regelt. Mit der Abgasrückführung gelangen Brennstoffrückstände wie Ruß, Ölkohle und unverbranntes Öl in den Ansaugtrakt und können die mechanische Beweglichkeit des Ventils einschränken oder die Rohrbögen verstopfen. Die Folge ist eine Fehlfunktion des AGR-Ventils was eine starke Rußentwicklung, verringerte Motorleistung oder Motorschäden zur Folge haben kann.

Zur Vermeidung von schwerwiegenden Beschädigungen des Motors muss das AGR-Ventil rechtzeitig gereinigt werden. Dabei können Kraftstoffzusätze oder Sprühreiniger bei bereits verschmutzten Ventilen aufgrund der hartnäckigen Verkrustung keine Abhilfe leisten und das Ventil muss ausgebaut werden. Im Ultraschallbad erfolgt eine effektive und gründliche Reinigung zusammen mit einem passenden Reinigungskonzentrat. Je nach Verschmutzungsgrad ist eine vorherige manuelle Entfernung grober Ruß-Agglomerate mit Kunststoff- oder Holzspateln zu empfehlen. Nach der rückstandsfreien Reinigung kann das Ventil wieder eingesetzt werden wodurch hohe Austauschkosten entfallen.

Exhaust gas recirculation (EGR) valves will allow all diesel engines to reduce nitrogen oxide (NOx) emissions following the introduction of the Euro 5 emission standards. The EGR process consists of recirculating hot exhaust gases into the engine’s cylinders, which lowers the combustion temperature in the engine and reduces the development of nitrogen oxides.

The great disadvantage of exhaust gas recirculation, however, is the technical vulnerability of the EGR valve used to feed the exhaust gas back into the combustion air flow. During the EGR process, combustion residues such as soot, oil carbon, and unburned oil enter the intake tract, which can restrict the mechanical movability of the valve or clog the pipe bends. When this occurs, the EGR valve malfunctions, which in turn can lead to a high level of soot buildup, reduced engine performance, and engine damage.

The EGR valve should be properly cleaned in order to prevent severe damage from being incurred to the engine. Fuel additives or spray cleaners will not prove helpful if valves are already soiled with stubborn crust. In these cases, the valve needs to be uninstalled. Ultrasonic baths provide effective, thorough cleaning in combination with a suitable cleaning concentrate. Depending on the degree of soiling, coarse soot buildup should be manually removed with a plastic or wooden spatula before the valve is placed in the bath. Ultrasonic cleaning does not leave behind any residues. Once the cleaning process has been completed, the valve can be reinstalled and reused. As such, ultrasonic cleaning allows users to forgo high valve replacement costs.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
www.bandelin.com

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

Laborkolbenhalter – die neue Fixierhilfe von BANDELIN
Für ein reibungslose Probenvorbereitung, müssen entsprechende Voraussetzungen im Labor geschaffen sein. Proben sollen schnell [..]
Ultraschallreinigung in der Tierarztpraxis
Schnelle und gründliche Aufbereitung tierärztlicher Instrumente im Ultraschallbad Das Instrumentarium in der Tierarztpraxis zeichnet [..]
IP67 Ultraschall-Generator – Der weltweit erste wasserdichte [..]
Industrielle Reinigungsprozesse werden häufig in jenen Teilen der Produktion durchgeführt, welche durch eine hohe Luftfeuchtigkeit oder [..]
Lärmschutzbox LS 20 – Zubehör für SONOPULS [..]
Beim Einsatz von Ultraschall-Homogenisatoren entstehen intensive Geräuschemissionen im vom Menschen hörbaren Bereich. Diese [..]
Wirkung der Hochleistungs-Ultraschallreinigung bei Holzbearbeitungswerkzeugen
Holzbearbeitungswerkzeuge, wie z. B. Fräser oder Hobelköpfe, können vor dem Schleifen oder Ersetzen der Schneiden effizient mit [..]

Mehr von: Produkte
FRANK plastic AG stärkt seine Fokussierung auf [..]
Seit vier Jahrzehnten zählt die FRANK plastic AG in Waldachtal zu einem der namhaften Produzenten extrudierter Halbzeuge in [..]
Unterwegs mit deinem besonderen Spiegel!
„Spieglein, Spieglein, in meiner Hand, wer ist die Schönste in diesem fremden Land?“ – Ja, auch im Urlaub wollen wir [..]
Verbesserter Fahrkomfort und große Laufruhe
Name und Funktion: Gelenkscheiben sind im deutschsprachigen Raum auch als „Hardy-Scheiben“ bekannt – benannt nach dem [..]
Das erste Superfood speziell für Hunde