Heute: December 14, 2018, 10:26 pm

STAHLGRUBER erwirbt Mehrheit an OPTIMAL

Poing, den 22.03.2017 – Die STAHLGRUBER GmbH, einer der führenden Kfz-Teilehändler Europas, hat – unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden – einen Mehrheitsanteil an der OPTIMAL AG & Co. KG aus Langenbach erworben. OPTIMAL bietet seit mehr als 25 Jahren international erfolgreich Kfz-Ersatzteile unter den Marken OPTIMAL und Bendix an.
OPTIMAL AG & Co. KG
PR-Inside.com: 2017-03-23 17:58:39
„Mit der Beteiligung an OPTIMAL mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Großbritannien, Polen, der Türkei sowie in Südamerika verstärkt STAHLGRUBER seine internationale Marktposition im freien Kfz-Teilemarkt“, so Werner Maier, CFO (Chief Financial Officer) von STAHLGRUBER. „OPTIMAL wird als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Management weitergeführt und die Unternehmenszentrale in Langenbach bleibt bestehen. Das nationale und internationale Geschäft mit Produkten der Marken OPTIMAL und Bendix soll weiter ausgebaut werden. Die bisherige Erfolgsgeschichte von OPTIMAL wird fortgesetzt und wesentliche Unternehmensbereiche werden gestärkt.“

„Unsere Kunden werden von der neuen, noch höheren Leistungsfähigkeit von OPTIMAL und dem wachsenden Angebot und Geschäft profitieren. Unsere Sortimente werden weiter ausgebaut und die internationalen Aktivitäten verstärkt“, so Markus Neudek, Gründer und Vorstandsvorsitzender von OPTIMAL. „Ansonsten ändert sich für unsere Kunden durch die Beteiligung von STAHLGRUBER an OPTIMAL nichts.“

Der Vollzug des Kaufvertrages ist noch abhängig von der kartellrechtlichen Freigabe. Beide Parteien gehen aber davon aus, dass die Genehmigung erteilt wird. Über finanzielle Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Über die STAHLGRUBER GmbH:

International über 6.000 Mitarbeiter und über 500.000 Artikel.

Das STAHLGRUBER Programm erfüllt mit mehr als 500.000 Artikeln und diversen Dienstleistungen alle Ansprüche der Kfz-Werkstatt und des Ersatzteilehandels, um die Mobilität der Fahrzeugbesitzer schnell, effizient und kostengünstig sicherzustellen. STAHLGRUBER bietet Original-Markenteile und Zubehör für verschiedenste Fahrzeugtypen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge an. Der Umsatz lag 2016 bei rund 1,5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter www.stahlgruber.de

Über die OPTIMAL AG & Co. KG:

Seit über 25 Jahren bietet die OPTIMAL AG & Co. KG hochwertige Auto-Ersatzteile an: Radlagersätze, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Bremsenteile wie z.B. Bremsscheiben und Bremsbeläge, Gummimetallteile, Wasserpumpen und Zahnriemensätze. Begeisterung und Emotion sind dabei von Beginn an unsere Motoren, unsere Mitarbeiter das Kapital. Die faire Kooperation mit unseren Geschäftspartnern und der besonnene Umgang mit Ressourcen stehen bei OPTIMAL ebenso im Mittelpunkt wie die hohe Qualität unserer Produkte und ein exzellenter Service.

Die OPTIMAL AG & Co. KG ist die Nr. 1 mit dem breitesten Programm für Radlagersätze, TÜV-zertifizierte Lenkungsteile und komplett vormontierte Federbeine. OPTIMAL Teile werden von internationalen Produktionspartnern, Erstausrüstern und Qualitätslieferanten geliefert. Mit unserem vollautomatischen Lager garantieren wir beste Lieferfähigkeit.

Alle Produkte entsprechen europäischen und internationalen Standards für den Ersatzteilemarkt, so z.B. den Herstellernormen TS 16949, QS 9000, ISO 9001:2008 und GVO Nr. 1400/2002.

Weitere Informationen unter www.optimal-germany.com

Ansprechpartner für Pressefragen:

STAHLGRUBER GmbH

Elmar Voltz

Content & Communication Manager

Tel. 08121 707-77 410

elmar.voltz@stahlgruber.de

OPTIMAL AG & Co. KG
Alfred-Kühne-Straße 3

85416 Langenbach

GERMANY

Rainer Köhler