Heute: January 20, 2018, 12:19 am

Medien & Telekommunikation

Stadtteile checken per Mausklick

Als größtes Stadtteile-Bewertungsportal Deutschlands geht "myquarter.de“ online.
Stadtteile checken per Mausklick
PR-Inside.com: 2016-05-03 16:25:25
Stuttgart, 03. Mai 2016.

Ab sofort lassen sich Stadtteile von 300 deutschen Städten online bewerten und prüfen. Das neue Bewertungsportal „myquarter.de“ ist in Deutschland einzigartig und richtet sich an Nutzer, die entweder vor einem Umzug stehen oder ihr eigenes Viertel besser kennen lernen oder bewerten möchten. „myquarter.de“ bietet die Möglichkeit, Stadtteile nach bestimmten Kriterien im Schulnotensystem zu bewerten. So können unter anderem Infrastruktur, Architektur, soziales Umfeld, Entwicklungspotential, Freizeitangebot oder auch die persönliche Zufriedenheit, die man in seinem Stadtteil empfindet, bewertet werden.

„Wir freuen uns, mit myquarter.de eine Lücke im Angebot der deutschen Bewertungsportale zu schließen“, sagt Moritz Reisner, Gründer des Portals. Bislang war es nicht möglich, in diesem Umfang einzelne Stadtteile unter die Lupe zu nehmen und nach festen Gesichtspunkten zu bewerten oder zu suchen. „Der Clou des Portals ist, dass aus den Benotungen der Stadtteile eine aussagekräftige Gesamtnote für die ganze Stadt gebildet wird.“ So stellt myQuarter Rankings für Städte und Stadtteile zur Verfügung. Daraus ergeben sich viele Vorteile für den Nutzer:

> die geeignete Wohngegend finden

Wer einen Umzug plant, kann sich mithilfe von „myquarter.de“ informieren, welche Stadtteile einer bestimmten Stadt im Speziellen oder welche Städte im Allgemeinen beispielsweise als besonders familienfreundlich bewertet werden, gute Shoppingmöglichkeiten bieten oder ein breites Freizeitangebot haben. So lassen sich die Gegenden eingrenzen, die für die Wohnungssuche in Frage kommen.

> das eigene Viertel bewerten

Niemand kann einen Stadtteil besser beurteilen als diejenigen, die sich regelmäßig darin aufhalten – also seine eigenen Bewohner und regemäßigen Besucher. Ob das Freizeitangebot zu wünschen übrig lässt, die Verkehrsanbindung vorbildlich oder kein einziger Park in Laufweite ist, kann hier mit wenigen Klicks bewertet werden.

> Ausgehtipps geben und suchen

Neben der Stadtteilbewertungsfunktion bietet das Portal auch die Möglichkeit, „QuarterToDos“ zu suchen oder zu bewerten. Ob der Bäcker um die Ecke, die Pizzeria, Bar oder das Schuhgeschäft: Mithilfe einer 5-Sterne-Bewertungsskala, freien Texten und eigenen Fotos lassen sich vielfältige Empfehlungen für Points of Interests finden oder gestalten.

„Das Portal myquarter.de lebt von seinen Nutzern“, sagt Moritz Reisner. Im Rahmen der Bewertung, aber auch sonst gibt es die Möglichkeit, eigene Fotos hochzuladen, eigene Texte einzufügen und in Interaktion zu treten. „Durch die Vereinigung von Stadtteil- und POI-Bewertung bleibt das Portal dauerhaft interessant und nützlich – beispielsweise noch lange über einen Umzug hinaus.“

myQuarter ist für alle Interessierten frei und kostenlos zugänglich.

Mehr Informationen unter www.myquarter.de.

Moritz Reisner

E-Mail: presse(at)myquarter.de

Internet: www.myquarter.de

Tel: (0711) 914 019 07

FAX: (0711) 958 632 69

Download der Pressemitteilung und des druckfähigen Bildmaterials unter:

www.myquarter.de/content/page/presse/MzQ=

myQuarter UG (haftungsbeschränkt)
Fellbacher Str. 16, 70327 Stuttgart

Moritz Reisner
Gründer
www.myquarter.de

Mehr von: Medien & Telekommunikation
Einreichungsendspurt: Deutscher Computerspielpreis vergibt [..]
Berlin, 11. Januar 2018: Noch bis zum 19. Januar 2018 können Spieleentwickler, Publisher, Studierende und Schüler ihre Spiele [..]
Neue Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zur Bedeutung [..]
Berlin/Mannheim, den 12. Dezember 2017 Am 12. Dezember 2017 ist das Fachmagazin BEYOND für interne Kommunikation in seiner neunten [..]
Inkometa-Award der SCM: Ausschreibung gestartet!
Berlin, am 04.12.2017: INKOMETA – der neue Award für erfolgreiche interne Kommunikation – bietet für die Branche einen Härtetest, [..]
Käufer des SEO Portals steht fest
Nach über zwei Jahren wechselt die beliebte Informationsplattform SEO Portal ihren Besitzer: Die Kölner Online-Marketing-Agentur Fairrank [..]
Die Telematik-Tage auf der bisher größten Karlsruher [..]