Heute: January 16, 2019, 8:35 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum zeichnet mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Berlin, 05.12.2018 – Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert heute Unternehmen, Schulen und Verlage im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf sowie innovative Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung. In diesem Jahr nahmen 75 Unternehmen, Verlage und Schulen am Wettbewerb teil.

PR-Inside.com: 2018-12-11 12:38:04
Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, erklärte bei der Preisverleihung:

„Der Preis hat eine doppelte Botschaft. Er soll zeigen, wie erfolgreich und vielfältig der Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft organisiert wird. Er soll diejenigen auszeichnen, die besonders gute Arbeit leisten. Er soll zugleich aber auch Mut machen und Anregung sein, damit noch mehr Unternehmen und Schulen die Zusammenarbeit intensivieren.

Ich bin der Überzeugung, dass sich der Einsatz für alle Beteiligten lohnt. Schülerinnen und Schüler lernen früh die verschiedenen Möglichkeiten des Berufslebens kennen. Das hilft bei der späteren Berufsorientierung. Die Unternehmen gewinnen Kontakte zu den Fachkräften von morgen und verbessern so ihre Chancen um die besten Bewerberinnen und Bewerber. Vor allem kleinere Unternehmen können sich so bekannter machen und zeigen, welche Perspektiven sie bieten.“

SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zum siebten Mal: In der Kategorie „Schulbuch“ werden Bücher ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken. Die Kategorie „Unternehmen“ zeichnet Betriebe aus, die sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen engagieren; und in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen zur digitalen Bildung“ werden Projekte prämiert, die die digitale Bildung junger Leute fördern. Eine Jury ermittelte die Preisträger.

Preisträger 2018

Kategorie: Unternehmen

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

1. Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH (Baden-Württemberg)