Heute: November 19, 2018, 1:33 am

Wirtschaft & Industrie

SPS IPC Drives 2017: hl-Studios zeigt die schöne neue Leichtigkeit

Digitalisierung ist selbst für Fachleute komplex und kompliziert. Dass das nicht sein muss, hat hl-studios jetzt eindrucksvoll auf der SPS in Nürnberg gezeigt
(Foto: hl-studios GmbH, Erlangen): hl-studios - die schöne neue Leichtigkeit auf der SPS2017
PR-Inside.com: 2017-12-12 18:53:47
An Digitalisierung kommt heute niemand mehr vorbei. Vor allem nicht die Industrie. Weil Digitalisierung alles schneller macht und einfacher, intelligenter, transparenter und noch viel mehr. Aber fragt man nach, was Digitalisierung konkret bedeutet: Sendepause. Weil Digitalisierung sehr komplex ist, auch für den Kopf. Doch das war gestern. Jetzt hat das Thema eine schöne neue Leichtigkeit. Weil eine Agentur es neu gedacht hat. Auf der SPS, der europäischen Fachmesse für Automatisierung in der Industrie, hat hl-studios, die Agentur für Industriekommunikation, gezeigt, wie das geht. Wie Digitalisierung einfach wird. Auch für den Kopf. Mit Neugier, Spiel und Spaß und attraktiven Inszenierungen. Mit Dingen, die man so noch nicht gesehen hat.

Das war ein außergewöhnliches Erlebnis

Da waren HoloLenses, mit denen man die virtuelle Welt der Digitalisierung sehen konnte. Und so begreifen. Da waren digitale Fenstergläser, mit denen man Maschinen scannen konnte, einfach so. Und dann verstehen. Da waren Spieltische, Cockpits, VR-Brillen und noch viel mehr – insgesamt 16 Inszenierungen. Immer dicht umringt von den Besuchern. Denn hier konnte man „direkt in die Anlage eintauchen und reinzoomen. Ein außergewöhnliches Erlebnis“, so ganz begeistert Nadja Neunsinger, Marketing Managerin Siemens AG und Auftraggeberin. Die schöne neue Leichtigkeit kam außergewöhnlich gut an, auch „weil’s den Leuten einfach Spaß macht“, so Frau Kristin Seifert, Event Marketing Siemens.

Rekordergebnisse 2017 in Nürnberg

Die SPS IPC Drives zeigte Ende November wieder das ganze Spektrum der elektrischen Automatisierung, Antriebstechnik, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mehr als 1.600 Aussteller, davon über 1.100 aus Deutschland präsentierten den über 70.000 Besuchern (Deutschland: 51.000) alle Komponenten der elektrischen Automatisierung bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Automatisierungslösungen.

Auch die gesamte NürnbergMesse Group wieder erfolgreich

Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, sind dabei vor allem übergeordnete Aspekte wichtig: „Seit vier Jahren befindet sich die NürnbergMesse im Vergleich zum Messeplatz Deutschland kontinuierlich auf der Überholspur und auch im Veranstaltungsjahr 2017 liegen wir oberhalb unserer Erwartungen. Mit diesem Rückenwind und auch im Rückblick auf die SPS IPC Drives 2017 freuen wir uns auf ein weiteres starkes Messe- und Kongressjahr 2018 – in Nürnberg und weltweit.“

Weitere Infos: www.hl-studios.de

hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen

Hans-Jürgen Krieg