Heute: October 23, 2018, 1:32 pm

Banken & Finanzen

Silvester - welche Versicherung zahlt bei Schäden durch ein Feuerwerk?

PR-Inside.com: 2017-12-19 12:45:23
19.12.2017. Nur noch wenige Tage, dann rauschen Millionen von Euros durch Silvesterfeuerwerke in der Silvesternacht in den Himmel. Leider kommt es, trotz eindringlicher Hinweise und Warnungen, immer wieder zu Schäden durch unsachgemäße oder durch mutwillige Handlungen, informiert die Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Wohl dem, der eine entsprechende Versicherung hat, die die Schäden abdeckt.

Werden zum Beispiel parkende Autos durch Silvesterfeuerwerk beschädigt, haftet der Absender des Feuer-werkes. Allerdings ist der Nachweis, wer der Verursacher des Silvesterfeuerwerkes war, schwer zu erbringen. In diesem Fall hilft die Vollkaskoversicherung. Werden Autos durch Silvesterfeuerwerk in Brand gesetzt, tritt die Teilkasko für die entstandenen Schäden ein, informiert Jürgen Buck, Vorstand der GVI.

Sollte eine Wohnung durch Silvesterfeuerwerk in Brand geraten und das Mobiliar wird durch Feuer und Löschwasser beschädigt, werden die Schäden durch die Hausratversicherung ersetzt. Schäden durch Sil-vesterfeuerwerk an Gebäuden reguliert die Wohngebäudeversicherung. Das gilt auch für Schäden an Brief-kästen, in die mutwillig Böller geworfen wurden, so der Versicherungsexperte weiter.

Bei Schäden, die von einem Gast in der Wohnung durch Silvesterfeuerwerk angerichtet werden, übernimmt dessen Privathaftpflichtversicherung die Regulierung des Schadens. Wer sich beim unsachgemäßen Hantie-ren mit Silvesterfeuerwerk verletzt und unter Umständen dauerhaft Folgeschäden erleidet, erhält Leistungen aus der privaten Unfallversicherung. Kosten einer Heilbehandlung sind jedoch Angelegenheit der gesetzli-chen oder privaten Krankenversicherung.

Weitere Informationen zum Thema „Welche Versicherung zahlt bei Schäden durch Silvesterfeuerwerk?“ sind kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ „Weihnacht und Silvester“ zu finden.

(Text: 1.837 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 70 Zeichen)

Schlagwörter:

Silvesterfeuerwerk, Schäden, Versicherung

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90