Heute: November 21, 2018, 4:57 am

Banken & Finanzen

Semesterstart an der Uni – Checkliste für Studenten

PR-Inside.com: 2017-09-26 12:33:44
26.09.2017. Jetzt steht wieder der Semesterstart für Studenten an den Universitäten vor der Tür. Vieles muss jetzt neu organisiert werden und einiges wird dabei auch neu für die Studenten sein. Wohl dem, dem beratend zur Seite gestanden wird. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat eine Checkliste und Videos mit wichtigen Tipps zum Semesterstart vorbereitet.

Die Suche nach einer Wohnung, die Organisation der Vorlesungen, Beschaffung von Büchern und weiterem Lehrmaterial, Beantragung von BAföG und vieles mehr, lastet die meisten neuen Studenten zum Semester-start völlig aus. Darauf weist Jürgen Buck, Vorstand der GVI, hin. „Sich selbst um die notwendigen Verträge wie beispielsweise den Versicherungsschutz zu kümmern, geht leider in vielen Fällen unter. Teilweise sind die jungen Studienanwärter noch über ihre Eltern versichert, aber mit Beginn eines Studiums kann sich im Versicherungsbereich vieles ändern“, warnt Jürgen Buck.

Ausführliche Informationen zu wichtigen Verträgen und was es sonst zum Semesterstart noch zu beachten gilt, stellt die Verbraucherorganisation GVI unter “Studenten (Semesterstart-Tipps)“ inkl. Checkliste und Videos auf ihrer Homepage www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ zur Verfügung. Zudem stehen die Experten der GVI bis zum 6. Oktober zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema Semesterstart, Versicherungen und Bankgeschäfte telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.

(Text: 1.514 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 62 Zeichen)

Schlagwörter:

Semesterstart, Checkliste, Studenten

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90