Heute: July 16, 2018, 2:59 am

Schweigen ist nicht immer Gold

Wiesbadener Journalist und Autor Ernst Probst veröffentlichte Taschenbuch mit mehr als 500 eigenen Zitaten

PR-Inside.com: 2017-11-15 17:43:27
München / Wiesbaden - Das Internet bietet unvorstellbar viel Mist, aber der Rest ist gar nicht übel. Dinosaurier erbrachten den Beweis: Selbst mit kleinem Hirn bringt man es erstaunlich weit. Das Wichtigste beim Fußballspiel ist der Gegner. Keiner mag ihn, aber ohne ihn geht es nicht los. Wo ständig reformiert wird, drängt sich der Verdacht auf, dass dort nie etwas Bleibendes geschaffen wurde. Zeitungsleser sind Menschen, die bei der Lektüre ihres Blattes hoffen, dass gestern etwas Interessantes passiert ist. Das sind einige der selbst verfassten Zitate des Wiesbadener Journalisten und Autors Ernst Probst aus seinem Taschenbuch „Schweigen ist nicht immer Gold“.

Probst schrieb die ersten Zitate für die 2001 von seiner Ehefrau Doris Probst herausgegebene zehnbändige Reihe „Weisheiten und Torheiten“ über die Themenbereiche Alter, Arbeit, Ehe, Frauen, Fußball, Kinder, Liebe, Männer, Medien und Mütter. Im Laufe der Zeit entstanden immer mehr Zitate, die zunehmend in Tageszeitungen (z. B. Hamburger Abendblatt, taz, Financial Times Deutschland, Schwäbische Zeitung), mitunter sogar auf der Titelseite, im Internet und in Büchern anderer Verlage erschienen. Wegen seines Zitats „Männer sind Kinder, die nicht mehr weinen dürfen“ wurde er von einem Rundfunksender interviewt.

Im Sommer 2010 hat sich Ernst Probst dazu entschlossen, eine Auswahl von mehr als 500 Zitaten von A bis Z (genauer gesagt von Affe bis Zuschauer) in einem Taschenbuch zu veröffentlichen. Darin kritisiert er vor allem Bedenkliches in der Gesellschaft, der Arbeitswelt, den Medien, der Wissenschaft und der Kunst. Das Werk „Schweigen ist nicht immer Gold“ umfasst 175 Seiten und ist beim GRIN Verlag (München) als gedrucktes Taschenbuch und preiswertes elektronisches E-Book im PDF-Format erschienen. Bestellungen bei: www.tvnow.de/rtl2/der-troedeltrupp-das-geld-liegt-im-keller/leid ..

„Leider interessieren sich heute nicht mehr viele Menschen für Zitate“, bedauert der Wiesbadener Journalist und Autor. Erstaunlich schwach ist beispielsweise die Nachfrage bei den Taschenbüchern „Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball“ sowie „Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über Fußball“. Können Fußballspieler und Journalisten nicht über sich lachen?

Ernst Probst hat von 1986 bis heute etwa 300 Bücher, Taschenbücher und Broschüren sowie rund 300 E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke aus den Themenbereichen Paläontologie, Zoologie, Kryptozoologie, Archäologie, Geschichte, Luftfahrt sowie Biografien über berühmte Frauen und Männer.

Lesetipps:

Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball

Weisheiten und Torheiten über das Alter

Weisheiten und Torheiten über die Arbeit

Weisheiten und Torheiten über die Ehe

Weisheiten und Torheiten über die Liebe

Weisheiten und Torheiten über Frauen

Weisheiten und Torheiten über Kinder

Weisheiten und Torheiten über Männer

Weisheiten und Torheiten über Mütter

Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien

Zeitgenossen im Visier. 25 Glossen