Heute: January 23, 2018, 9:04 am

Neue Wi-Fi und Bluetooth Kombi-Module für das IoT von Sierra Wireless
PR-Inside.com: 2017-12-14 20:41:25
Planegg, 14. Dezember 2017

Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden Wireless-Lösungen, präsentiert die neue BX Serie von Sierra Wireless, wodurch viele weitere Internet of Things (IoT) Anwendungen realisierbar werden.

Die BX Serie von Sierra Wireless ist für industrielle IoT Anwendungen geeignet, die eine Cloud Anbindung benötigen wie beispielsweise Kontrollgeräte, Smart City, Tracking und Medizin-Anwendungen. Aufgrund des integrierten Bluetooth-, Wi-Fi- und TCP/IP-Stack werden die Module einfach in die jeweilige Embedded-Anwendung eingesetzt und über einfache AT-Befehle angesteuert.

Mit nur 9,5 x 11,5 mm ist das BX3100 Wi-Fi und Bluetooth Kombi-Modul äußerst kompakt. Das CF3-Formfaktor-Konzept ermöglicht ein kombiniertes Design, bei dem das Modul mit Sierra Wireless Mobilfunkmodulen ausgetauscht werden kann. Damit können Anwendungen flexibel gestaltet werden. Die Module der BX-Serie unterstützen Wi-Fi nach den Standards 802.11 b/g/n mit Datenraten bis zu 150 Mbps. Die Module enthalten alle wesentlichen Hardware- und Software-Komponenten für Bluetooth- und Wi-Fi Verbindungen. Bei der Modulvariante BX3105 ist auch die Antenne direkt auf dem Modul integriert. Die Module werden über die serielle Schnittstelle mit AT-Befehlen angesteuert. Auch ein TCP/IP-Stack für Datenverbindungen ist bereits enthalten.

Die BX-Serie bietet erstklassige Sicherheit dank integriertem Secure Boot und Encryptetd Flash. Damit wird sichergestellt, dass das Modul nur mit zugelassener Sierra Wireless-Software funktioniert. Die Module enthalten vorinstallierte Sicherheitsschlüssel, um die Authentifizierung und eine sichere Verbindung mit AirVantage® zu ermöglichen. Diese entsprechen dem neuesten 802.11i Wi-Fi-Sicherheitsstandard und beschleunigen die Markteinführung.

"Immer mehr Anwendungen erfordern mehrfach Wireless-Technologien, und viele weitere werden in Zukunft zu Mobilfunkverbindungen übergehen und als Low-Power-Wide-Area-Netzwerke weltweit eingeführt werden", sagte Ottmar Flach, CEO von Atlantik Elektronik.

Die BX-Serie wurde im gängigen CF3-Formfaktor entwickelt und ermöglicht eine einfache Skalierbarkeit für die verschiedenen Netzwerk-Technologien und Anforderungen.

Die Modelle BX3100 und BX3105 (mit integrierter Antenne) erweitern das Sierra-Wireless-Portfolio für kurze Reichweiten, einschließlich des beliebten BC127 für High-End-Audioanwendungen, und unterstützen 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.2 sowie BLE. Sie sind für das IoT optimiert und verfügen über integrierte TCP / IP- und Bluetooth-Stacks So können Anwendungen schnell und einfach mit Funktechnik erweitert werden.

Erste Samples und Evaluation Kits sind bei Atlantik Elektronik verfügbar.

Zeichen: 1.598 (mit Leerzeichen)

Atlantik Elektronik GmbH

Fraunhoferstraße 11a

82152 Planegg