Heute: August 20, 2018, 3:09 pm

Wirtschaft & Industrie

MotivStrukturAnalyse (MSA): Ausbildung zum MSA Motivberater

Motivstrukturanalyse MSA: ilea-Institut, Stuttgart
Das ilea Institut, Stuttgart, führt im Dezember in Frankfurt eine Ausbildung zum MSA Motivberater sowie Motivationsberater durch.

PR-Inside.com: 2017-11-01 12:21:27
Seit Mai 2017 ist das Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis (ilea-Institut), Esslingen bei Stuttgart, zertifiziertes Ausbildungsinstitut für die MotivStrukturAnalyse MSA. Als solches bildet es Trainer, Berater und Coaches sowie Personalverantwortliche in Unternehmen zu MSA-Motivberatern aus und weiter, die über die Kompetenz und Lizenz verfügen, das Analyse-Tool MSA bei ihrer Arbeit in und für Unternehmen zu nutzen.

Mit dem Analyse-Tool MSA können die Lizenznehmer die intrinsische Motivstruktur anderer Personen ermitteln. Die hierbei gewonnenen Motivprofile ermöglichen es zum Beispiel Führungskräften, mit Bewerbern und Mitarbeitern differenziert und bewertungsfrei über deren Motivation zu sprechen – unter anderem im Rahmen von Personalauswahl- oder -entwicklungsgesprächen. Trainer, Berater und Coaches können mit den Profilen ihre Beratungen und Coachings noch stärker auf die Motivationsstruktur der Teilnehmer zuschneiden, so dass diese nach wirksamer sind.

Für das Analysetool MSA besteht laut Aussagen des Leiters des ilea-Instituts Michael Schwartz ein großer Bedarf, da „die Unternehmen in der von Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten VUCA-Welt zunehmend intrinsisch motivierte Mitarbeiter brauchen“ – Mitarbeiter also, „die eigeninitiativ aktiv werden, sobald sie einen Verbesserungsbedarf erkennen, und sich proaktiv die Fähigkeiten aneignen, um auch künftig Leistungsträger zu sein“.

Personen, die sich für das Tool MotivStrukturAnalyse (MSA) interessieren und dieses nutzen möchten, können an einer Ausbildung zum MSA-Motivberater teilnehmen, die das ilea Institut vom 18 bis 20. Dezember 2017 im Raum Frankfurt durchführt.

Die Ausbildung vermittelt den Teilnehmern ein Verständnis der psychologischen Grundlagen der MotivStrukturAnalyse (MSA) und der Kernbedürfnisse von Menschen. Sie lernen zudem eine MSA-Auswertung zu interpretieren und ein MSA-Auswertungsgespräch zu führen. Außerdem trainieren sie den Einsatz der MSA-Tools Selbsteinschätzung und Motivquadrate im Rahmen von Auswertungsgesprächen. Die dreitägige Ausbildung schließt mit einem Überblick über die MSA-Tool-Landschaft, die Einsatzfelder der MSA und die Weiterbildungsmöglichkeiten für Motivberater. Danach erhalten die Teilnehmer bei entsprechender Eignung das Zertifikat „MSA MotivBerater".

Die Ausbildungs- und Zertifizierungsgebühr beträgt 3.000 Euro (plus MwSt.). Eine weitere Ausbildung zum Motivberater (MSA) findet vom 26. bis 28. Februar 2018 im Raum Stuttgart statt. Nähere Informationen über das Analyse-Tool MotivStrukturAnalyse (MSA) und die Ausbildungen zum MotivBerater finden Interessierte auf der Webseite des ilea-Instituts (www.ilea-institut.de). Sie können das Institut auch direkt kontaktieren (Tel.:0711/351 37 28; E-Mail: mail@ilea-institut.de).

ilea-Institut – Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis
Rüderner Straße 9

Michael Schwartz
www.ilea-institut.de