Heute: October 19, 2018, 1:57 am

Wirtschaft & Industrie

Mehr Platz und schnellere Handhabung mit Kragarmregalen

Die 6,6 Meter hohen Kragarmregale ermöglichen eine gute Ausnutzung der Lagerfläche. (Foto: Lalliard)
Lalliard Bois ist einer der großen Holzhändler in der Region Savoyen. Um die Lagerkapazitäten am Sitz in Saint Pierre en Faucigny zu erweitern, installierte das französische Unternehmen eine 65 Meter lange, mehr-gassige Regalanlage von OHRA. Die 6,6 Meter hohen Kragarmregale ermöglichen zum einen eine gute Ausnutzung der Lagerfläche, zum anderen kann der Zugriff auf die eingelagerten Holzartikel einfach und schnell erfolgen.

PR-Inside.com: 2017-07-27 14:42:25
Lalliard Bois bietet an seinen insgesamt fünf Standorten eine komplette Palette an Holzprodukten für Bau- und Renovierungsarbeiten. In dem neuen Holzlager finden vor allem Rohhölzer und Halbfertigprodukte für Türen und Fenster Platz. Dabei sollte nicht nur die vorhandene Lagerfläche bestmöglich genutzt, sondern auch über Amlift Seitenstapler ein schneller Zugriff auf die Artikel realisiert werden.

Das Unternehmen entschied sich daher, das Lager mit Kragarmregalen von OHRA auszurüsten: Der Hersteller mit Sitz in Kerpen, Deutschland, hat sich auf Regalsysteme für den Holzhandel spezialisiert. Die Besonderheit der Kragarmregale von OHRA ist, dass die einzelnen Arme flexibel in einem 100 Millimeter Raster in die Regalständer eingehängt und nicht verschraubt werden. So können die die Kragarme schnell und ohne Werkzeug an sich ändernde Dimensionen der einzulagernden Artikel angepasst werden.

Alle tragenden Elemente der OHRA-Regale sind aus vollwandigem, warmgewalztem Normbaustahl gefertigt. Durch diese schlanke Bauweise wird eine kompakte Lagerung auf kleiner Grundfläche erzielt. Zudem sind große Lagerhöhen bei hohen Traglasten möglich. So sind die Ständer der ein- und doppelseitigen Kragarmregale bei Lalliard 6,6 Meter hoch, die oberste der sechs Lagerebenen liegt auf einer Höhe von 6 Metern. Die untersten zwei Lagerebenen sind mit verzinkten Gitterrostauflagen versehen, so dass sich eine durchgehende Lagerfläche ohne störende Stützen ergibt. Die Regale sind darüber hinaus mit einer Führungsschiene mit direkter Verbindung zu den Füßen der Regalstützen ausgestattet. So kann sich der Seitenstapler sicher durch die 2,6 Meter breiten Regalgassen bewegen.

Die gesamte Regalanlage wurde von OHRA in nur drei Wochen installiert, so dass der vom Generalunternehmen vorgegebene eng bemessene Zeitrahmen sicher eingehalten werden konnte.

Über Lalliard Bois:

Das 1921 von Ajax Lalliard gegründete Unternehmen Lalliard Bois ist ein Spezialist für Hölzer, Platten, Bodenbeläge und Tischlereibedarf. Der Familienbetrieb verbindet ein Angebot hochwertiger Produkte mit einer großen Auswahl an technischen Lösungen. Das Unternehmen Lalliard sieht sich dabei auch als Berater und begleitet seine Kunden durch alle Phasen von Bau- und Renovierungsarbeiten. Um schnelle Reaktionen und kurze Lieferfristen zu gewährleisten, hält das Unternehmen an seinen fünf Standroten immer fast 6.000 Artikel auf Lager. Ziel der Logistik ist es, eine Verfügbarkeit aller Waren innerhalb von maximal zwei Tagen zu gewährleisten.

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44

D-50169 Kerpen

Giovanni Cataldi