Heute: August 16, 2018, 3:47 pm

Film, Show & Unterhaltung

Ist es möglich, glücklich zu sein?

PR-Inside.com: 2017-04-26 17:41:55
Am 22.4.17 gab der venezolanische Fernsehmoderator Eduardo Galan in der Hamburger Scientology Kirche ein Seminar, wo er der Frage nachging, ob es in der heutigen turbulenten Welt einen Weg gibt, glücklich zu sein. Das Seminar gründet auf den von L. Ron Hubbard geschriebenen nicht-religiösen und nicht-politischen Moralkodex „Der Weg zum Glücklichsein“. Ein interessiertes Publikum folgte gespannt seinen Ausführungen über die 21 Regeln, die helfen, ein glückliches Leben zu führen und am Ende des Seminars gingen die Teilnehmer selber auf die Straße, um Exemplare des Heftes Der Weg zum Glücklichsein zu verteilen.

Eduardo Galan kommt aus Venezuela, einem Land, das wegen seiner ruinierten Wirtschaft und den Unruhen gerade in den Schlagzeilen ist. Zwar hat es die größten Ölreserven der Welt, aber trotzdem gibt es heute große Armut in dem einst reichsten Land Südamerikas. Darüber hinaus gibt es eine Hyperinflation von mehr als 700%. Viele Medikamente sind nicht mehr erhältlich, so dass Menschen an behandelbaren Krankheiten sterben. Die Supermärkte bieten kaum Lebensmittel an und wenn es etwas gibt muss man lange Schlange stehen. Bei den letzten Unruhen kamen 21 Menschen zu Tode, als die Polizei in eine Menschenmenge feuerte.

„Der Weg zum Glücklichsein ist beschwerlich, wenn er von der Last einer Gewaltherrschaft überschattet ist. Eine wohlwollende Regierung, die für das GANZE Volk gedacht ist und in seinem Interesse handelt, hat oft den Weg geebnet…“ so steht es geschrieben unter Regel 10 des Leitfadens.

Eduardo Galan selbst hatte vor einigen Jahren beobachtet, wie die verbreitete Unmoral das Leben vieler venezolanischer Berühmtheiten zerstörte. So gab er zuerst Seminare über den Weg zum Glücklichsein an Kollegen. „Ich vermittelte ihnen ein Verstehen darüber, inwiefern Vernunft die beste Waffe ist und wie Der Weg zum Glücklichsein ihr Leben positiv verändern könnte.“

2011 brachte er dann führende Schauspieler, Maler, Models und Spitzensportler dazu, seine Kampagne „Künstler für ein sicheres und erfolgreiches Venezuela“ zu unterstützen. Mittelpunkt der Kampagne ist das Heft: „Der Weg zum Glücklichsein“. Bis heute hielt er über 200 Seminare an Gruppen und mit seiner eigenen wöchentlichen Weg zum Glücklichsein-Show im Fernsehen und weiteren Auftritten erreichte er ein Millionenpublikum.

Eduardo Galan fördert die Kampagne, da „dieser Leitfaden weder religiös, noch politisch ist. Er wurde für Menschen aller Glaubensrichtungen geschrieben. Und er hat vielen geholfen, wie mir!“ Und auf die Frage, warum ihm diese Arbeit so wichtig ist, antwortet er: „Auf diese Weise konnte ich das Leben von Tausenden von Menschen verbessern. Das ist unbezahlbar.“

Die Kampagne über den Weg zum Glücklichsein begann im Jahre 1984 und weltweit sind bisher 117 Millionen Hefte in 114 Sprachen verteilt worden. Die 21 Regeln wurden zudem vor einigen Jahren verfilmt und zusammen mit den dazugehörenden 21 Social Spots und einer eigenen Internetseite bietet es Menschen, Erziehern und Gruppierungen Hilfsmittel um sich konstruktive Einstellungen und Fertigkeiten anzueignen. Die Hamburger Gruppe wird jetzt verstärkt in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten, um diesen Leitfaden zum Wohle des Einzelnen und der Gesellschaft zu verbreiten.

Scientology Kirche Hamburg e.V.
Domstraße 9

Frank Busch
www.presse-scientology-hamburg.de

Frank Busch