Heute: December 12, 2017, 3:03 pm

Bau & Immobilien

Holz auf höchster Ebene - Mehrgeschossige Gebäude modern in Holz gebaut

Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und auch mehrgeschossige Bauten werden in jüngster Zeit bevorzugt aus Holz gebaut. Wissenschaftliche Studien belegen dem modernen Holzbau eine lange Lebensdauer und hohe Wertbeständigkeit. Die Zimmereien der ZimmerMeisterHaus®-Gruppe nutzen die ökologischen und ökonomischen Vorteile des Naturbaustoffs verstärkt im Mehrgeschosswohnbau.
Viergeschossiges Mehrfamilienhaus in Holzbauweise mit 8 Wohneinheiten inkl. Kellergeschoss.
PR-Inside.com: 2017-08-17 12:54:49
Holz ist das tragfähigste Baumaterial, stark und sehr flexibel. Es interagiert mit seiner Umgebung und schafft ein angenehmes und natürliches Raumklima. Dank seiner temperaturausgleichenden Wirkung sind die Wohnräume im Sommer angenehm kühl und in der kalten Jahreszeit kuschelig warm.

Auch für das Gewissen ist ein Holzhaus gut, denn der nachwachsende Baustoff speichert CO2. So betreiben Holzhaus-Bauherren auch noch aktiven Klimaschutz. Die Objekte von ZimmerMeisterHaus erfüllen die Kriterien einer besonders nachhaltigen Bauweise.

Moderne Holzbautechnik mit positiver Ökobilanz

Die Gruppe von bundesweit knapp 100 Holzbau-Betrieben legt den Fokus auf den System-Holzbau, der in Bezug auf Vorfertigung, Bauzeit und flexible Produktion erhebliche Vorteile bietet. Bevorzugt wird die in Deutschland seit mehreren Jahren - in Nachbarländern wie der Schweiz bereits Jahrzehnte bewährte - Technik in Holzrahmenbauweise mit Hybrid-Funktion. Dabei handelt es sich um Materialverbindungen – häufig aus Holz und Beton - welche die positiven Eigenschaften mehrerer Systeme optimal vereint und auch brandschutztechnische Sicherheitsniveaus vorbildlich erfüllt. Schadstoffemissionen sind bei der Herstellung des Baumaterials äußerst gering, der Energieaufwand beim Aufbau ist vergleichsweise niedrig. Über seine ganze Lebensdauer bietet Holz als Baustoff eine hervorragende Energiebilanz.

Schnell, ökonomisch und umweltfreundlich

Beispiele für die innovative Bauweise gibt es deutschlandweit inzwischen viele. Die Gebäude werden durchgängig aus vorgefertigten Holz-Bauteilen errichtet - alle Elemente fertigt man aus einheimischen Hölzern.

So auch am nördlichen Stadtrand von Rothenburg ob der Tauber. Hier hat die ZimmerMeisterHaus-Manufaktur MohrHolzhaus GmbH im Frühjahr 2017 ein viergeschossiges Holzgebäude mit 8 Wohneinheiten erstellt. Das Treppenhaus und der Aufzugschacht wurden in Massivbauweise gebaut. Dafür haben die engagierten Experten ein Gebäudekonzept entworfen, das alle bauphysikalischen Anforderungen mehr als erfüllt und maximale Individualität für Baufamilien gewährleistet. Als Mehrgeschosser ist das Gebäude derzeit voll im Trend: Die Bauweise punktet mit viel Flexibilität und durchgängig natürlichen Baustoffen.

Die wetterfeste Gebäudehülle konnte binnen sieben Tagen aufgebaut werden.

Notwendige großflächige Bauelemente wurden vorher in der Manufaktur MohrHolzbau GmbH hergestellt. Das fertige Gebäude bietet jetzt aber noch viel mehr als das gute Raumgefühl von Holz. Das Material hat eine natürliche Durchlüftung, ist diffusionsoffen, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Das sorgt für ein konstantes Wohlfühlklima bei den Bewohnern.

Wertschöpfung in der Region halten

„Dank unserer innovativen Bautechnik und dem hohen Vorfertigungsgrad können wir schnell und flexibel bauen.“ berichtet Zimmer- und Dachdeckermeister Robert Mohr, Senior-Chef der MohrHolzhaus GmbH aus Leutershausen. „Gute Akustik, optimalen Schallschutz und hervorragende Wärmedämmung können wir mit dem vielseitigen Baustoff durch moderne Architektur ergänzen. Neben dem lokal nachwachsenden Rohstoff fördern wir die Wertschöpfung in unserer Region, die Erhaltung des Handwerks und klimafreundliches Bauen aus Liebe zur Umwelt.“ Denn der nahezu klimaneutrale Werkstoff Holz sorgt für gute Umweltwerte und gewährleistet nachhaltige, kostenfreundliche und langlebige mehrgeschossige Gebäude. Mehr Informationen gibt es unter www.mohrholzhaus.de und www.zmh.com

30 Jahre ZimmerMeisterHaus

Die ZimmerMeisterHausGruppe® ist eine Vereinigung von bundesweit mehr als 100 Holzbau-Manufakturen. Seit nunmehr 30 Jahren stehen die ausgewählten Fachbetriebe für höchste Qualität und Top-Service im Holzbau. Die Mitglieder stärken sich gegenseitig durch intensiven Erfahrungs-Austausch und fachliche Weiterbildung und bieten ihren Kunden umfassende Fachkompetenz - immer auf dem neuesten Stand. Bereits knapp 10 Jahre befassen sich die Betriebe zudem intensiv mit der Weiterentwicklung des mehrgeschossigen Holzwohnbaus, ergänzt durch einen fachlichen Austausch mit den Holzbau-Experten der Schweiz. Regional selbständig und unabhängig realisieren die ZimmerMeisterHaus-Manufakturen jährlich mehr als 2.000 Bauprojekte im Bereich Neubau und Anbau sowie Aufstockung und Objektbau. Seit der Gründung 1987 wurden mehr als 30 000 Häuser gebaut. www.zmh.com