Heute: January 16, 2019, 1:21 pm

Wirtschaft & Industrie

HK Toolworld: Die ganze Welt der Zerspanung bei HAHN+KOLB

Ludwigsburg, 21. November 2018 – Mehr als 70.000 Artikel stark ist das Sortiment von HAHN+KOLB, darunter sämtliche Werkzeuge für die Zerspanung. Ergänzt wird das Produktsortiment durch Services rund um Beschaffung, Wartung oder Schulung. Dieses Angebot fasst HAHN+KOLB ab sofort unter der HK Toolworld zusammen.
Die ganze Welt der Zerspanung fasst HAHN+KOLB in der HK Toolworld zusammen.
PR-Inside.com: 2018-11-21 16:54:47
Kern ist dabei das vielfältige und tiefe Produktprogramm an Werkzeugen für die Metallbearbeitung: Von Bohrern, Fräsern, Reibahlen bis hin zu Wendeschneidplatten, Spanntechnik und Kühlschmierstoffen bietet HAHN+KOLB alles für die moderne Fertigung. Zu den zentralen Herstellermarken zählen dabei ATORN, ORION sowie WIDIA und WOHLHAUPTER.

Digitalisierung unterstützt bei der Werkzeug-Auswahl

Um Anwendern bereits in der Planungsphase das ideale Werkzeug zu bieten, setzt HAHN+KOLB mit „HK Data“ auf Digitalisierung: Mittels eines virtuellen Zwillings des Werkzeugs werden so Prozesse in Echtzeit simuliert. Die Auswahl und Tests der Zerspanungsmittel werden dadurch effizienter und wirtschaftlicher. Online-Navigatoren und digitale Beschaffungslösungen – das „HK E-Business“ – sollen Einkaufprozesse einfach und unkompliziert gestalten. Hierfür bietet HAHN+KOLB neben dem E-Katalog auch Schnittstellen wie OCI oder EDI an.

Gänzlich ohne Zutun der Produktionsmitarbeiter funktioniert die Beschaffung mit dem Werkzeugausgabesystem HK-MAT. Unterschiedliche Automaten mit Rotationsfächern, Schubladen oder auch Klappfächern geben nach entsprechender Autorisierung die gewünschten Werkzeuge oder Messmittel frei. Bei Bedarf löst das System eigenständig die Bestellung bei HAHN+KOLB aus. Weitere Services wie die Werkstattplanung, der Kalibrierservice für Mess- und Prüfmittel, der Nachschärf-Service sowie Schulungsmöglichkeiten in der firmeneigenen HK Akademie runden das Angebot der HK Toolworld ab.

Über HAHN+KOLB

Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 60.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in zwei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“ und „Betriebseinrichtungen – Maschinen“. Allein in Deutschland liegt die Auflage bei jeweils rund 80.000 Exemplaren. Im Jahr 2017 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 285 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter www.hahn-kolb.de

HAHN+KOLB WERKZEUGE GmbH
SCHLIEFFENSTRASSE 40

71636 LUDWIGSBURG