Heute: July 17, 2018, 3:43 am

Wirtschaft & Industrie

Halbautomatisches Holzplattenlager für mehr Effizienz

Herzstück des Betriebs-Neubaus der Robert Fehr AG in Andelfingen, Schweiz, ist ein halbautomatisches Lagersystem für bis zu 6 Meter lange und 2.5 Meter breite Holzbau-Platten. Die Lagertechnik, das Regalbediengerät sowie die Steuerungs-Software lieferte OHRA. Eine Besonderheit des halbautomatischen Lagers ist die kompakte Bauweise sowie die hohe Raumausnutzung, die eine hohe Lagerkapazi-tät und niedrige Lagerkosten ermöglicht.
Das halbautomatische Handling der Platten ermöglicht eine hohe Lagerkapazität. (Foto: Robert Fehr)
PR-Inside.com: 2017-10-10 18:07:05
Das Unternehmen Robert Fehr hat sich mit seiner Firmenphilosophie der ökologi-schen Verarbeitung heimischer Rohstoffe eine führende Position in der Region erarbeitet. Der Erfolg des Unternehmens machte den Neubau und damit verbun-den die Erweiterung von Schreinerei, Werkstatt und Lager erforderlich.

Die Regal- und Lagertechnik dazu lieferte OHRA: Der Hersteller mit Sitz in Kerpen, Deutschland, hat sich auf Regalsysteme für den Holzhandel spezialisiert und ist europäischer Markführer für Kragarmregale.

Das 40 Meter lange, eingassige halbautomatische Lager bietet Platz für diverse Plattenmaterialien für den Innenausbau und die Schreinerei. Das Lager erstreckt sich über zwei Geschosse, die Einlagerung erfolgt seitlich über das zweite Ge-schoss. Die bis zu 4 Tonnen schweren Pakete von Trockenbauplatten, MDF-, Span- oder Sandwichplatten werden in zwei einseitigen Kragarmregalen gelagert, die oberste der neun Regalebenen befindet sich auf einer Höhe von 7,5 Metern, die maximale Einlagerungstiefe beträgt 2.5 Meter.

Um mehr Flexibilität bei den Höhen der verschiedenen Lagerebenen zu erreichen und so die Raumausnutzung noch einmal zu verbessern, können die einzelnen Kragarme in einem 50 Millimeter Raster in die Regalständer eingehängt werden (Standard sind 100 Millimeter). Da die Arme nicht verschraubt werden, lassen sich die Regale schnell und ohne Werkzeug an sich ändernde Artikelabmessungen anpassen. Stellschrauben ermöglichen die einfache Nivellierung der Kragarmebe-nen.

Die von OHRA individuell auf die Anforderungen von Robert Fehr konzipierte Lösung ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise des gesamten Lagerbereichs. Das halbautomatische Handling der Platten führt nicht nur zu einer hohen Lager-kapazität auf der vorgegebenen Fläche, sondern auch das Risiko von Schäden an Regal- und Lagerware ist reduziert. Gleichzeitig konnten die Prozesse im Wa-reneingang durch die Anlage deutlich beschleunigt werden.

Robert Fehr setzt bereits seit 20 Jahren Regalsysteme von OHRA ein. So wurden bei dem Betriebsneubau neben dem Automatiklager weitere Lagerbereiche – wie das Furnierlager oder ein Außenlager – mit Kragarmregalen von OHRA ausgestat-tet.

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44

D-50169 Kerpen

Giovanni Cataldi