Heute: April 23, 2018, 11:15 pm

Bildung, Beruf & Sprachen

Girls‘ Day bei der FRANK plastic AG

PR-Inside.com: 2017-05-10 13:18:07
Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine wichtige Basis für den Unternehmenserfolg, deshalb legt die FRANK plastic AG in Waldachtal-Salzstetten großen Wert auf die Ausbildung junger Fachkräfte. Mit fünf Ausbildungsberufen und zwei DH-Studiengängen ist das Unternehmen für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Um potentielle Auszubildende schon früh für die FRANK plastic AG zu begeistern, ist beispielsweise die jährliche Teilnahme am bundesweiten Girls‘ Day schon fest im Unternehmenskalender eingeplant. Aber auch die Kooperation TechnolinoPlus mit der Grundschule in Salzstetten, der jährliche Tag der Ausbildung und der Auftritt auf verschiedenen Ausbildungsmessen tragen dazu bei, dass Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Am 27.04.2017 hatten sechs Mädchen am diesjährigen Girls‘ Day bei der FRANK plastic AG die Möglichkeit, die technischen Ausbildungsberufe Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechanikerin und Zerspanungsmechanikerin kennenzulernen. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, bei Mädchen Interesse für technische Berufe zu wecken und zu begeistern.

Die sechs Mädchen durften typische Tätigkeiten dieser Ausbildungsberufe ausprobieren und eigene Werkstücke, wie beispielsweise einen Schlüsselanhänger oder einen Stiftehalter herstellen. Auch eine Unternehmensführung durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

Für alle Beteiligten war es eine mehr als gelungene Veranstaltung. Die Mädchen freuten sich dennoch über ihren wohlverdienten Feierabend, denn ein Tag in Sicherheitsschuhen kann sehr anstrengend sein.

Ausgebildet wird bei der FRANK plastic AG in den Berufen: Industriekaufmann/-frau, Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Fachkraft für Lagerlogistik. DH-Studium wird in den Studiengängen Maschinenbau-Kunststofftechnik und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten.

Neben der Ausbildung in den Fachabteilungen bereitet ein vielfältiges Seminarprogramm und diverse Projekte die Auszubildenden und DH-Studenten bestens auf das spätere Arbeitsleben vor. In einem Projektmanagementseminar lernen die zukünftigen Fachkräfte, wie sie Projekte angehen und was bei der Durchführung von Projekten wichtig ist. Um auf Präsentationen während der Ausbildung und im Arbeitsleben gerüstet zu sein, wird ein Präsentationstraining angeboten. Außerdem werden in einem Kommunikations- und Kooperationstraining wichtige Inhalte vermittelt.

Um das Erlernte anwenden zu können, werden die Ausbildungsmessen von den Auszubildenden selbst organisiert. Außerdem steht jährlich eine Teilnahme am Girls' Day an. Ein besonderes Highlight ist die Kooperation mit der Grundschule Salzstetten. Hier gibt es zweimal jährlich gemeinsame Termine, um wichtige Erfahrungen zu sammeln

FRANK plastic AG
Herbert-Frank-Str. 26

72178 Waldachtal