Heute: April 23, 2018, 1:30 pm

Wissenschaft & Forschung

Elf Urvögel aus Bayern in Wort und Bild

Taschenbuch „Archaeopteryx – Die Urvögel aus Bayern“ des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst
Lebensbild von Urvögeln des Berliner Tiermalers Heinrich Harder
PR-Inside.com: 2017-12-15 11:16:41
Solnhofen / Eichstätt – Alle elf bisher im Gebiet von Solnhofen, Langenaltheim, Eichstätt, Jachenhausen bei Riedenburg und Daiting entdeckten Urvögel aus der Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren werden in einem reich bebilderten kleinen Taschenbuch des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst in Wort und Bild vorgestellt. Die Publikation umfasst 99 Seiten, heißt „Archaeopteryx – Die Urvögel aus Bayern“, ist beim „GRIN Verlag“ www.grin.com in München erschienen und kostet 18,99 Euro.

Das Taschenbuch „Archaeopteryx – Die Urvögel aus Bayern“ schildert die teilweise abenteuerlich Entdeckungsgeschichte der bayerischen Urvögel von 1855 bis heute. Einige der Urvogelfunde wurden zunächst als Flugsaurier oder kleiner Dinosaurier verkannt, ehe man ihre wahre Natur erkannte. Ein Urvogel ging auf mysteriöse Art und Weise verloren. Mehr als 150 Jahre nach der ersten Entdeckung einer Archaeopteryx in Jachenhausen bei Riedenburg sind immer noch viele Fragen über diese Tiere ungeklärt.

Von 1986 bis heute hat Ernst Probst mehr als 300 Bücher, Taschenbücher und Broschüren sowie über 300 E-Books veröffentlicht. Zu seinen Spezialitäten gehören die Themenbereiche Paläontologie, Archäologie, Geschichte und Biografien berühmter Frauen.

Bücher, Taschenbücher, Broschüren und E-Books von Ernst Probst über Paläontologie (Auswahl):

Deutschland in der Urzeit, Rekorde der Urzeit (1992), Rekorde der Urzeit. Landschaften, Pflanzen und Tiere (2008), Dinosaurier in Deutschland (1993 zusammen mit Raymund Windolf), Archaeopteryx. Die Urvögel in Bayern, Dinosaurier in Deutschland. Von Compsognathus bis zu Stenopelix (2010), Dinosaurier in Baden-Württemberg, Dinosaurier in Bayern, Dinosaurier in Niedersachsen, Dinosaurier von A bis K, Dinosaurier von L bis Z, Raub-Dinosaurier von A bis Z, Gastornis. Der verkannte Terrorvogel, Deutschland im Eiszeitalter, Der Ur-Rhein, Als Mainz noch nicht am Rhein lag, Der Rhein-Elefant, Krallentiere am Ur-Rhein, Menschenaffen am Ur-Rhein, Säbelzahntiger am Ur-Rhein, Das Dinotherium-Museum in Eppelsheim (zusammen mit Dr. Jens Lorenz Franzen und Heiner Roos), Höhlenlöwen, Der Höhlenlöwe, Der Mosbacher Löwe, Säbelzahnkatzen, Die Dolchzahnkatze Megantereon, Die Dolchzahnkatze Smilodon, Die Säbelzahnkatze Homotherium, Die Säbelzahnkatze Machairodus, Der Europäische Jaguar, Eiszeitliche Geparde in Deutschland, Eiszeitliche Leoparden in Deutschland, Eiszeitliche Raubkatzen in Deutschland, Der Amerikanische Höhlenlöwe, Der Ostsibirische Höhlenlöwe, Löwenfunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Der Höhlenbär, Johann Jakob Kaup. Der große Naturforscher aus Darmstadt, Das Mammut, Der rätselhafte Spinosaurus. Leben und Werk des Forschers Ernst Stromer von Reichenbach

Bücher, Taschenbücher, Broschüren und E-Books von Ernst Probst sind außer beim „GRIN Verlag“ (München) in zahlreichen Online-Buchshops wie Amazon, Bol.de, Buch.de, Thalia und Weltbild sowie im Buchhandel erhältlich. Bei „Google Books“ unter der Internetadresse books.google.de findet man Leseproben.

Autor Ernst Probst
Im See 11

Ernst Probst
Journalist und Autor