Heute: May 13, 2024, 4:06 am

Banken & Finanzen

Die Honorarberaterin Stefanie Kühn aus Grafing erhält internationales Nachhaltigkeitszertifikat

INTERNATIONAL SUSTAINABLE FINANCE (ISF) Level I der IASE Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch in der Finanzplanung. Nicht erst seit Fridays for Future beschäftigen sich die Honorarberater Stefanie und Markus Kühn aus Grafing bei München mit Nachhaltigkeit. Nun erhielt Stefanie Kühn ein international anerkanntes Zertifikat für ihr Wissen in diesem Bereich.

PR-Inside.com: 2021-07-12 11:08:28
INTERNATIONAL SUSTAINABLE FINANCE (ISF) Level I der IASE

Bereits 2009 bot das Ehepaar mit seinem Unternehmen Private Finanzplanung Kühn erstmals ein Abendseminar zum Thema „Nachhaltig anlegen“ an. Doch erst seit dem Pariser Klimaabkommen 2015 erhalten nachhaltige Kriterien verstärkt Einzug in Geldanlageprodukte. Nachhaltige Banken, Fonds und ETFs sowie grüne Anleihen bieten Anlegern heute die Möglichkeit, sich nicht nur im Alltag sondern auch beim Sparen und Anlegen ethisch korrekt zu engagieren. Kürzel wie ESG - E für Environment (Umwelt), S für Social (Soziales) und G für Governance (Unternehmensführung) - oder SRI (Socially Responsible Investment) kennzeichnen nachhaltige Anlagen.

Doch die Gefahren von „green-washing“ bestehen nach wie vor – da werden Anlagen grüner und sozialer dargestellt, als sie sind. Diese Feinheiten gilt es als Berater zu erkennen.

Grund genug sich regelmäßig das neueste Wissen anzueignen. Stefanie Kühn hat im Frühjahr Frühjahr an einer mehr als 40-stündigen Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeit/ESG teilgenommen. Am Ende erwarb sie durch eine Prüfung über die IASE (International Association for Sustainable Economy) ein international anerkanntes Zertifikat: INTERNATIONAL SUSTAINABLE FINANCE (ISF) Level I der IASE.

Über Stefanie und Markus Kühn – Private Finanzplanung Kühn

Stefanie Kühn ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Certified Financial Planner und Finanzwirtin (FH). Markus Kühn ist Rechtsanwalt, Certified Financial und Finanzfachwirt (FH). Er ist ferner Testamentsvollstrecker (EBS). In seiner Kanzlei berät er seit 2001 Mandanten zu allen Fragen rund um das Thema Erben und Vererben. Seit 1999 beraten Stefanie und Markus Kühn mit ihrem gemeinsamen Unternehmen Private Finanzplanung Kühn ihre Mandanten auf Honorarbasis und damit völlig unabhängig. Beide sind Buchautoren (u.a. Handbuch Geldanlage, 3. Auflage Geldanlage für Anfänger, beide Stiftung Warentest, Ihr Start in die finanzielle Freiheit, Gabal Verlag (erscheint September 2021)), Dozenten sowie gefragte Ratgeber in Presse, Funk und Fernsehen.

Kontakt:

Private Finanzplanung Stefanie und Markus Kühn GbR, Brückenweg 7, 85567 Grafing b. München

Tel.: +49 (0)8092 - 85 74 50

Fax: +49 (0)8092 - 85 74 58

mail: info@private-finanzplanung-kuehn.de

Website: http://www.private-finanzplanung-kuehn.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Private Finanzplanung Kühn
Brückenweg 7, 85567 Grafing