Heute: January 22, 2019, 5:16 pm

Wirtschaft & Industrie

Die beste Berufsschule Europas feiert

(Steyr, Linz, 3. Dezember 2018): Die Kunststofflehre in Oberösterreich ist für die nächsten Jahre top gerüstet, denn das Zusammenspiel von Schule, Wirtschaft und Interessensvertretung bei der Ausbildung funktioniert perfekt. In den letzten Jahren wurden im Bereich Kunststoffformgebung um 66 Prozent mehr Lehrlinge ausgebildet, dennoch sind die Betriebe immer auf der Suche nach Lehrlingen, schließlich ist Oberösterreich die Kunststoffhochburg.
Gewinner Nick Lechner, Ing. Norbert Neidlinger (links), DI Johannes Haager, Dipl.-Ing. Christoph Stoiber.
PR-Inside.com: 2018-12-03 14:50:53
Erfolgreiches TRIO: Betriebe, Interessensvertretung und Berufsschule.

Die Fachvertretung Oberösterreich und die Bundesinnung unterstützen die Schule tatkräftig, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Messeauftritt bei der Jugend & Beruf oder bei der Ausstattung mit Geräten. So übergab Bundesinnungsmeister KommR Hans Prihoda der Schule drei neue 3D-Drucker, womit die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Damit die Ausbildung auf höchstem Niveau bleiben kann, wird das Fundament in den Betrieben gelegt und die Schule schließt daran mit Ihrem Ausbildungsprogramm nahtlos an.

Im Zuge der Veranstaltung wurde auch noch einmal dem erfolgreichen Messeauftritt von Schule und Fachvertretung - auf der Messe Jugend & Beruf - Ehre gezollt und der Hauptpreis des Messegewinnspiels - ein Bike von Hrinkow im Wert von rund 1.000 Euro - an den glücklichen Gewinner Nick Lechner aus Hörsching übergeben. Die ganze Familie war zur Übergabe angereist und zeigte sich sichtlich angetan vom hohen Niveau der Lehre.

Österreich ist unschlagbar.

Ein Notendurchschnitt von 1,0 während der gesamten Ausbildungszeit – auf diese hervorragende Leistung können Christina Katrin Hinz, Martin Deinhofer und Tolga Noyan stolz sein. Sie haben im letzten Sommer ihre Ausbildung zum Kunststofftechniker bzw. Kunststoffformgeber mit Bestnoten abgeschlossen. Seit über 10 Jahren stellt Österreich in der Dreiländerwertung Deutschland, Österreich und Schweiz immer die besten Lehrlinge.

„Auch die Ausstattung und das Engagement des Lehrkörpers sind in Österreich einzigartig. So sind die in Steyr ausgebildeten Lehrlinge vermehrt in der Chefetage zu finden und die Ausbildung ist die beste auf der ganzen Welt“, freut sich Bundesinnungs-meister KommR Hans Prihoda.

Beliebter Lehrberuf.

Die beiden Lehrberufe Kunststofftechnik und Kunststoffformgebung erfreuen sich in Oberösterreich steigender Lehrlingszahlen. Ein Grund dafür ist sicher die aktive Kommunikationsarbeit der Fachvertretung. Um die Lehre bei den Jugendlichen noch bekannter zu machen und so die Lehrlingszahlen, vor allem auch bei Mädchen, zu steigern, initiiert die Fachvertretung jedes Jahr gemeinsam mit der Berufsschule Steyr einen Stand auf der Messe Jugend & Beruf. Außerdem gibt es einen Kino-Spot und Radiowerbung für die Lehre.

„Auf der Messe Jugend & Beruf erreichen wir nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Eltern und Lehrer. Ihnen die Möglichkeiten einer Kunststofflehre zu präsentieren, ist extrem wichtig für uns. Wir müssen uns gegen die klassischen Lehrberufe behaupten, das funktioniert nur mit aktiver und kreativer Informationsarbeit“, heißt es aus der Spitze der Fachvertretung.

Fachvertretung der OÖ Kunststoffverarbeiter
A – 4020 Linz, Hessenplatz 3

Mag. Petra Punzer
Tel. Nr.: 05 / 90909 – 4113
www.kunststofflehre.at

HAKA Küche startet gesunde Kooperation mit Welser [..]
Welser Start-Up-Unternehmen kocht im Auftrag der Frische „Raketenstarter“, „Lachnummer“, „Naturtalent“. So heißen mitunter [..]
SONAX Österreich aus Gramastetten ist ÖSV Partner [..]
Sicherheit geht vor – auf der Piste und auf dem Weg zum nächsten Rennen. „Wir legen bei unserem Fuhrpark größten [..]
HAKA Küche stehe für mehr Stauraum.
HAKA Küche plant schon seit Jahren mit viel Stauraum, denn Geschmäcker sind verschieden, aber die Anforderung an eine optimale [..]
Fachvertretung der Kunststoffverarbeiter auf der Messe Jugend [..]
Von 10. bis 13. Oktober 2018 gibt es am Stand 20 in der Halle 4 der Fachvertretung OÖ der Kunststoffverarbeiter [..]
Der Wunsch der Österreicher: Mehr Stauraum in [..]