Heute: January 17, 2019, 6:41 am

Wirtschaft & Industrie

Cytox baut Zusammenarbeit mit AIBL zur Erkennung von Personen mit dem größten Risiko für eine schnelle Alzheimerentwicklung aus

PR-Inside.com: 2018-09-24 13:07:01

Wichtige Forschungszusammenarbeit beim wegweisenden PRS-Ansatz, um Arzneimittelhersteller bei klinischen Studien zu unterstützen, die Patienten mit einer langsamen und schnellen Krankheitsentwicklung identifizieren und stratifizieren sollen

Cytox Limited
Richard Pither, CEO
+44(0)1865338018
richard.pither@cytoxgroup.com
www.cytoxgroup.com

Cytox, ein Unternehmen für Präzisionsmedizin, das heute Ansätze zur Risikobewertung von polygenen Erkrankungen (polygenic risk scoring (PRS)) vertreibt, um das genetische Risiko zu bewerten, die Alzheimerkrankheit (AD) und andere neurologische Krankheiten zu entwickeln, kündigte heute seine erweiterte Zusammenarbeit in der Forschung mit Australian Imaging, Biomarker & Lifestyle [..] (AIBL) an, um die neuen Algorithmen zum Identifizieren der Präsymptomatik und von leicht kognitiv eingeschränkten Personen, die bezüglich eines Fortschreitens von AD besonders gefährdet sind, zu testen.

Im Rahmen der erweiterten Vereinbarung wird Cytox das genetische Risiko für eine beschleunigte Entwicklung von AD bewerten, indem es kommerziell erhältliche, nur zu Forschungszwecken gedachte Ansätze verfolgt, die entwickelt wurden, um auf der Geräteplattform Thermo Fisher Scientific Applied Biosystems™ GeneTitan™ Multi-Channel (MC) durchgeführt zu werden. AIBL wird Proben aus der Biobank zusammen mit zugeordneten Längsschnittdaten von Studienteilnehmern bereitstellen, die klinisch als kognitiv normal mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder mit AD eingestuft wurden. Bei jedem Proband wurde ein Amyloid-Status durch eine Positron-Emissions-Tomographie (PET) bestätigt, wobei einige der Probanden während der Studiendauer kognitiv stabil bleiben, während andere kognitiv abbauen.

Eine Genotypisierung von DNA-Proben wird durch die validierten australischen Genotypisierung-Dienstpartner von Cytox, Ramaciotti Centre for Genomics, einer nationalen Infrastruktureinrichtung, die international wettbewerbsfähige Genomikdienste anbietet und ihren Sitz in Sydney, Australien, hat, durchgeführt.

„Die Biobank von AIBL stellt aufgrund der Anzahl von Blutproben von Personen, die sowohl hinsichtlich kognitiver Leistung als auch Biomarker-Status über eine wesentliche Zeitdauer extrem gut gekennzeichnet sind, eine enorme Forschungschance dar”, sagte Dr. Richard Pither, CEO von Cytox. „Indem wir eng mit AIBL und seinen Forschern, die durch Dr. Simon Laws, Leiter von AIBL genetic, angeführt werden, zusammenarbeiten, werden wir die Leistung unserer PRS-Ansätze zum Bewerten des genetischen Risikos, von anfänglichen Symptomen eine vollsymptomatische AD zu entwickeln, entdecken.”

„Durch diese Zusammenarbeit sehen wir voraus, dass die gesammelten Daten Arzneimittelherstellern dabei helfen werden, klinische Studien durchzuführen, und Sponsoren von groß angelegten Kohortenstudien, ihre Probanden besser basierend auf einem Risiko zur beschleunigten Krankheitsentwicklung zu stratifizieren. Mit der Zeit und mit neuen Behandlungen für AD auf dem Markt planen wir, die Produkte und Dienste, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben, für die routinemäßige klinische Praxis zugänglich zu machen.”

Hossam Abdel-Kader

BolySolar kündigt Markteinführung von BolySolar Tree [..]
Bolymedia Holdings Co. Ltd, ein globales Hightech-Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley, wird auf der Solar Power [..]
Das kleine Wunder für mehr Nachhaltigkeit: Mit [..]
Nachhaltige Produkte erleben derzeit einen Boom: ob regionale Lebensmittel, ressourcenschonende Produktion oder die Vermeidung von [..]
Prima Solutions erweitert mit der Übernahme von [..]
Prima Solutions (Prima), die führende Softwareplattform für Sach- und Haftpflichtversicherer, hat im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie die [..]
MarketSight jetzt in sechs Sprachen verfügbar
MarketSight, LLC, ein führender Anbieter von Datenanalyse- und Visualisierungslösungen, hat Release 11.0 seiner preisgekrönten Lösung [..]
Takeda erhält positive Stellungnahme des CHMP für [..]
Takeda Pharmaceutical Company Limited ( TSE. 4502 : Die randomisierte, globale Phase-2-Studie ALTA prüfte die Wirksamkeit und [..]

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
Überwachung von Remote Standorten mit Didactum
In Serverraum und Rechenzentrum darf eine kontinuierliche Messung und Überwachung der wichtigen Umweltfaktoren Temperatur und [..]
Change-Projekte lösen Widerstände aus
Die positiven Aspekte von Widerstand im Change-Management nutzen Menschen bewegen sich ungern außerhalb der eigenen Komfortzone. So [..]
J. M. software solutions Kundentag im Infor [..]
Wer würde nicht gerne einmal einen Blick in die Zukunft werfen und erfahren, was ihn erwartet? So ging es auch [..]
Revolutionierendes Konzept einer Avancon Förderanlage.
Ihre 10 Jahre alte Ausrüstung musste ersetzt werden, und der Systemintegrator SMCORE, einer der größten in Korea, schlug für [..]
Mit Blick auf langfristige Performance sind aktive [..]
ETFs, die börsennotierten, passiv verwalteten Fonds, haben in Zeiten rund laufender Börsen insbesondere aufgrund ihrer günstigen [..]