Heute: December 12, 2018, 9:44 pm

Erntedankfest: Traditioneller Feiertag mit topaktueller Botschaft
Bremer Gewürzhandel
PR-Inside.com: 2017-09-13 21:45:51
Bremen, September 2017. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Gleichzeitig leiden 795 Millionen Menschen auf der Erde an Hunger. Das teilt der Verein Deutsche Welthungerhilfe mit. Dass dieser Missstand nicht über Nacht verschwindet, ist kein Geheimnis. Dennoch glaubt Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel, an eine bessere Zukunft: „Es ist an der Zeit ein nachhaltiges Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu entwickeln.“ Ausgerechnet ein traditioneller Feiertag kann seiner Meinung nach dabei helfen: Am 1. Oktober findet das Erntedankfest statt. „Ein christlicher Ritus, der schon seit über 2.000 Jahren ein fester Bestandteil unserer Kultur ist. Die Botschaft, wertschätzend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, ist heute allerdings wichtiger denn je“, so König.

Erntedankfeste haben weltweit Einzug in verschiedenste Kulturkreise erhalten, um vorrangig daran zu erinnern, dass landwirtschaftlicher Ertrag - bei aller Hege und Pflege - nicht immer in der Hand des Menschen liegt. Witterung, Seuchen und verheerende Naturkatastrophen konnten für das Ausbleiben einer Ernte und somit auch für Hungersnöte sorgen. Probleme, die heute durch Industrialisierung und Globalisierung in vielen Teilen der Welt keine Rolle mehr spielen. Dennoch zeigen sich umweltbewusste Unternehmen wie der Bremer Gewürzhandel besorgt. „Ein wesentlicher Teil der Lebensmittel schafft es erst gar nicht in die Supermärkte, weil er optischen Standards nicht entspricht“, so König. Zwar hat die Europäische Union Verordnungen, die den Toleranzbereich des Krümmungsgrades einer Gurke bestimmten, abgeschafft. Allerdings greifen nach wie vor wenig Konsumenten an der Gemüsetheke zur krummen Zucchini oder knolligen Karotte. „Wir verwenden für unsere Produkte ausschließlich hochwertige und frische Lebensmittel, jedoch ohne dabei auf die Optik zu achten. Damit vermeiden wir sinnlose Verschwendung“, sagt der Genuss-Experte. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und umweltschonende Standards hat er zu tragenden Säulen seines Unternehmens erklärt und ruft deshalb zu einem Umdenken auf: „Jeder kann mit kleinen Gesten dazu beitragen, dass die Welt ein besserer Ort wird.“

Der Bremer Gewürzhandel geht aber noch einen Schritt weiter, denn mit jedem Einkauf spenden seine Kunden gleichzeitig für den guten Zweck. Mit seiner GENUSSHELFER-Initiative unterstützt das Unternehmen mit einem Cent pro verkauftem Artikel soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Bei den GENUSSHELFER-Produkten sind es sogar fünf. Mit seinem sozialen Engagement konnte das Unternehmen zum Beispiel über 60.000 Euro Spendengelder für die Hilfsorganisation TARGET e. V. von Rüdiger Nehberg realisieren. Diese setzt sich für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Asien und Afrika ein.

Über den Bremer Gewürzhandel

Der Bremer Gewürzhandel ist ein organisch gewachsenes Unternehmen, dessen Kernkompetenz in der Manufaktur-Produktion von hochwertigen Lebensmitteln liegt. Das Sortiment umfasst neben eigenen Gewürzmischungen unterschiedliche Öle, Schokolade, Tee, Kaffee, Trockenobst, Nüsse und kreatives Küchen-Zubehör. Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, künstliche Aromen sowie Farbstoffe kommen nicht zum Einsatz. Gewürze werden ausnahmslos ohne Salz und Zucker als Füllstoff angeboten. Mit der Eigen-Initiative GENUSSHELFER unterstützt der Bremer Gewürzhandel soziale Projekte mit einem Cent pro verkauftem Artikel. Vertrieben werden die Produkte über einen eigenen Online-Shop sowie ab Lager am Firmensitz in Bremen. Das Unternehmen beschäftigt in der Hochsaison bis zu 50 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Versand und Kundenservice.

Bremer Gewürzhandel GmbH
Güntherstraße 13/15, 28199 Bremen

Vanessa Salbert
www.bremer-gewuerzhandel.de