Heute: May 25, 2018, 10:41 am

Bau & Immobilien

"Baulärm-Management für innerstädtische Baustellen"

Seminar am 02.-03.07.2018 in Berlin und am 06.-07.11.2018 in München

PR-Inside.com: 2018-03-26 14:25:15
Baulärmprognosen - Lärmquellen, Lärmminderungspotenzial - Anliegerinformationen - Schallmessungen zur Kontrolle - Gesetze, Normen, Urteile, Verwaltungspraxis - Diskussionsforum

Regelmäßig Anlass für Baulärm-Beschwerden geben unter anderen innerstädtische Baustellen. Die Lärmbelästigung von Anwohnern und Business steht einem schnellen Baufortschritt mit hohem Maschineneinsatz entgegen. Immissionsrichtwerte können wegen der geringen Entfernung zu den Bewohnern und Mietern nicht eingehalten werden obwohl die Baumaschinen in den letzten fünfundzwanzig Jahren ein beachtliches schalltechnisches Niveau erreicht haben. Technologische oder verkehrstechnische Veränderungen erfordern häufig Nachtarbeit. Alle beteiligten haben das Interesse, ihr Bauvorhaben ohne äußere Störungen zu realisieren. Die auch nur zeitweise Stilllegung der Baustelle aufgrund von Beschwerden der Anlieger bzw. Auflagen von Behörden muss verhindert werden. Im Seminar "Baulärm-Management für innerstädtische Baustellen" am 02.-03.07.2018 in Berlin und am 06.-07.11.2018 in München wird auch dargestellt wie die Anlieger durch kontinuierliche Informationen in das Baugeschehen einbezogen werden können und welche Schutzmöglichkeiten es für sie gibt. Unser Referent Herr Dr. Trautmann erklärt, wie Baustellen-Lärmimmissionen vor Beginn der Bauarbeiten berechnet werden. Er erläutert welche Möglichkeiten zur Lärmminderung in der Praxis existieren. Für die am häufigsten vorkommenden Bauleistungen werden die Schallquellen, die akustisch wirksamen Einsatzzeiten und technische Lärmminderungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Aufgrund der fünfundzwanzigjährigen Baulärm-Erfahrung des Seminarleiters Dr. Uwe Trautmann können realistisch umsetzbare Lösungen erörtert werden. Die gesetzlichen und normativen Vorschriften werden dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuelle Rechtsprechung und die Verwaltungspraxis in verschiedenen Ländern/Kommunen gelegt. Bauherren, Projektsteuerer, Planer, Für Bauamt, Umweltamt, Ordnungsamt sowie Architekten, Bauingenieure, Stadtplaner, Firmen, Projekt- und Bauleiter, Hersteller von Baumaschinen und Behördenvertretern ist dieses Seminar konzipiert.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

www.hdt-essen.de/W-H110-07-032-8

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15

10117 Berlin, Mitte

Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
Niederlassungsleiterin
www.hdt.de

Seminar im HDT - Versuche durchführen, dokumentieren [..]
Robuste und wirtschaftliche Produkte sollen produziert werden, die sich durch eine hohe Verfügbarkeit und geringe Ausfallrate im [..]
Seminar - Klassiker im Haus der Technik [..]
In unseren Grundlagenseminaren vermittelt Frau Dipl.-Ing. Kerstin Kracht von smart Vibrationsmanagement branchenübergreifend Fakten [..]