Heute: April 20, 2018, 5:01 am

Wirtschaft & Industrie

Arbeitskreis „Hoshin Kanri“ startet im März

Hoshin Kanri Beratung: KUDERNATSCH
Personal- und Organisationsentwickler sowie (Projekt-)Manager feilen im Kollegenkreis an Konzepten zum unternehmensweiten Umsetzen von Strategien.

PR-Inside.com: 2017-12-13 11:13:06
Beim Umsetzen der Strategie eines Unternehmens tauchen immer wieder Fragen, Unsicherheiten und Probleme auf. Dasselbe gilt für das nachhaltige Verankern einer Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in einer Organisation. Deshalb startet das Beratungsunternehmen KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, im März 2018 erneut einen Hoshin Kanri-Arbeitskreis, in dem sich Entscheider und Projektverantwortliche von Unternehmen im Kollegenkreis regelmäßig darüber austauschen, wie die Strategieumsetzung in ihrer Organisation gelingt und der damit verbundene Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann.

Der Arbeitskreis erstreckt sich über zwei Jahre. In diesem Zeitraum finden insgesamt acht 1,5-tägige Treffen, jeweils inklusive Betriebsbesichtigung des gastgebenden Unternehmens, statt. Bei ihnen diskutieren die maximal 20 Teilnehmer an konkreten Projektbeispielen über solche Fragen wie: Wie läuft der Hoshin Kanri-Prozess in der Praxis ab und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Wie lassen sich aus Strategien sogenannte Durchbruchziele ableiten? Wie werden diese Ziele über die verschiedenen Hierarchiestufen kaskadiert und cross-funktional abgestimmt? Wie werden die Mitarbeiter und Führungskräfte dazu befähigt, konsequent und nachhaltig am Erreichen dieser Ziele zu arbeiten? Und: Welche Rolle spielen die Führungskräfte sowie das Lean Leadership im Hoshin- beziehungsweise Strategieumsetzungsprozess?

Der Hoshin Kanri-Arbeitskreis startet im 6. März 2018 mit einer eintägigen Auftaktveranstaltung in München. Die folgenden Treffen finden jeweils in einem Unternehmen statt, von denen ein Vertreter an dem Arbeitskreis teilnimmt. Er leitet das Treffen fachlich. Moderiert werden die Treffen von der Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch, die unter anderem das Buch „Hoshin Kanri – Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools“ schrieb und bereits mehr als 60 Strategieumsetzungsprojekte weltweit begleitet hat; außerdem von Jochen Sturm, Lean Senior Consultant von KUDER-NATSCH Consulting & Solutions.

Von den acht 1,5-tägigen Treffen nach der Auftaktveranstaltung ist jeweils ca. eine Stunde für das Besichtigen des gastgebenden Unternehmens reserviert. Für die einzelnen Treffen werden von den Teilnehmern in dem vorherigen stets Themenschwerpunkte formuliert. Zu diesen gibt Dr. Daniela Kudernatsch und Jochen Sturm, sofern gewünscht und nötig, jeweils einen fachlichen Input.

Die Gebühr für die Teilnahme am Hoshin Kanri-Arbeitskreis beträgt 1600 Euro (+ MwSt.) pro Jahr (vier Treffen). Die definitive Entscheidung über die Teilnahme kann auch erst nach der Auftaktveranstaltung in München getroffen werden. Projektmanager sowie Personal- und Organisationsentwickler, die sich für eine Teilnahme an dem Hoshin Kanri-Arbeitskreis interessieren, finden nähere Infos hierüber auf der Webseite von KUDERNATSCH Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com). Von dort können sie sich auch eine Informationsbroschüre herunterladen.

KUDERNATSCH Consulting & Solutions

D-82064 Straßlach bei München

Dr. Daniela Kudernatsch
+49 (0)8170/9 22 33