Heute: December 11, 2017, 4:47 am

Abtei Rolduc und seine bunte Vergangenheit

"Rolduc - Geschichten rund um eine Abtei" von Günter Krieger im Ammianus-Verlag erschienen
In seinem neuen Sammelband „Rolduc – Geschichten rund um eine Abtei“ entführt Günter Krieger die Leser in die vergangenen Epochen des größten erhalten gebliebenen Klosterkomplexes der Niederlande.

PR-Inside.com: 2017-10-25 10:26:02
Abtei Rolduc – der erhalten gebliebene Klosterkomplex an der deutsch-niederländischen Grenze blickt auf eine jahrhundertealte Historie. Günter Krieger widmet sich in seinem neuen Werk dem wichtigen religiösen Denkmal und lässt seine Vorzeit wieder aufleben. Historische Überlieferungen verknüpft er mit Mythen und Legenden, die stets in ihren gesamthistorischen Kontext gebunden werden.

Ob es um Spukerscheinungen in den altehrwürdigen Gemäuern geht, einen tierischen Streich mit ungeahnten Folgen oder das frevelhafte Treiben der berühmt-berüchtigten Bockreiterbande rund um Herzogenrath: Die Leserschaft erhält tiefe Einblicke in die vergangenen neunhundert Jahre und sie erfährt Wissenswertes aus der Gründerzeit des Klosters. Bei aller historischen Genauigkeit lenkt der Autor seinen augenzwinkernden Blick stets auf das Zwischenmenschliche, das die Legenden und Sagen

Die Illustrationen und historischen Fotos, die dem Sammelband beigefügt sind, liefern vielseitige Eindrücke aus vergangenen Epochen und lassen sie wiederauferstehen. Hintergründe zu dem berühmten Norbert von Xanten und dem vermeintlichen „Spinnenwunder“ werden genauso erläutert wie die zwei sogenannten „Bockreiterperioden“, in deren Verlauf räuberische Banden im Raum Limburg, Herzogenrath und Schinnen aktiv gewesen sind.

Der Autor selbst sagt über sein Werk: „Die Abtei Rolduc – früher Klosterrath – blickt auf eine lange Historie zurück. Neun Jahrhunderte mit Höhen und Tiefen, voller Legenden und Anekdoten. Als Geschichtenerzähler bin ich außerstande, mich dem Zauber uralter Gemäuer zu entziehen. Möge es der Leserin und dem Leser ähnlich ergehen."

Der Aachener Ammianus-Verlag, dessen Schwerpunkt auf historischen Romanen liegt, wurde 2008 von dem Historiker und Autor Michael Kuhn (M.A.) gegründet.

Das Verlagsprogramm umfasst Romane und Anthologien mit einem Fokus auf historischer Genauigkeit. Den Veröffentlichungen ist stets eine Spurensuche angehängt, die den Leser zusätzlich über die Handlungsorte und historischen Zusammenhänge informiert.

Seit 2012 haben sich zahlreiche weitere Autoren dazugesellt, die sich ebenfalls die Faszination für Geschichte auf die Fahnen geschrieben haben.

Kontakt: Michael Kuhn

info@ammianus.eu

www.ammianus.eu

ISBN 978-3-945025-67-3, 10 €