Heute: December 12, 2017, 11:21 am

Abenteuer hoch zwei mit junger Heldin: Betula Krummnagel

Zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater erscheinen bei Periplaneta Berlin.
Cover by Katrina Lange
PR-Inside.com: 2017-11-06 14:49:03
Im Oktober 2017 veröffentlicht der Periplaneta Verlag gleich zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater. Zum einen „Betula Krummnagel: Der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ in einer überarbeiteten Neuauflage und dessen neue Fortsetzung „Betula Krummnagel: Das Wurmloch des Herrn von Gras“ in der Edition Drachenfliege. Birgit Bestvater erzählt in zwei Bänden die abenteuerliche Geschichte der jungen Heldin Betula, die es in der Sargtischlerei ihres Großvaters mit einem alten Familienfluch zu tun bekommt. Die Handlung ist genauso spannend wie skurril. Die kindgerechte Geschichte lebt von den liebevoll schrullig gezeichneten Figuren sowie den außergewöhnlich kreativen Ideen der Autorin. So lässt sie beispielsweise Holzwürmer sprechen oder schickt ihre Protagonistin durch ein Wurmloch in die Vergangenheit. Zudem wurden in die Dialoge spielerisch wissenswerte Fakten eingearbeitet, die sowohl junge als auch ältere Leser interessieren dürften. Die Cover und Illustrationen steuerte die Berliner Graphikerin Katrina Lange bei. Ihr markanter Stil unterstützt das Kopfkino der Leser.

Die Bücher erscheinen als hochwertige Klappenbroschuren und sind darüber hinaus als E-Book-Download für Kindle, iPad und Co. verfügbar. Sie sind für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers:

Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien bei ihrem Großvater auf seinem Tischlerhof. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen. Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll. Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen! Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhundertealten Fluch bannen.

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“

Überarbeitete Neuauflage der Erstausgabe (2014)

Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege

mit Illustrationen von Katrina Lange

Buch, Klappenbroschur, 192 S., 20,6 x 13,5 cm

ISBN Buch: 978-3-95996-063-2, ISBN epub: 978-3-95996-064-9,

GLP: 12,50 € (D)

Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras:

Betula Krummnagel ist elf Jahre alt und anders als die Kinder an ihrer Schule. Sie ist lang wie eine Bohnenstange, hat eine ziemlich krumme Nase und verbringt die Sommerferien am liebsten bei ihrem Großvater, dem Sargtischler Ferdinand Krummnagel.

Diesen Sommer erwarten Betula noch aufregendere Ferien als letztes Jahr. Obwohl der Großvater jetzt wieder Särge baut, lässt der Fluch des fröhlichen Sargtischlers die Familie Krummnagel nicht in Frieden.

Außerdem soll Betula für Frau Zwirnfitz spionieren, die unbedingt einen Häkelwettbewerb gewinnen will. Dabei trifft sie auf die unheimliche Frau Gierzahn, die ein Geheimnis hütet. Und wer ist dieser seltsame Herr Buttersäge, der Großvater an ein altes Versprechen erinnert? Um das Rätsel zu lösen, muss Betula durch ein Wurmloch in die Vergangenheit reisen. Dort erlebt sie allerdings eine Überraschung …

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras“

1. Auflage, Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege

mit Illustrationen von Katrina Lange

Buch, Klappenbroschur, 276 S., 20,6 x 13,5 cm

ISBN Buch: 978-3-95996-065-6, ISBN epub: 978-3-95996-066-3

GLP: 14,50 € (D)

Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Die Autorin:

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus (Brandenburg) geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft und lebte viele Jahre in Berlin. Seit 2009 wohnt sie in Speyer. Durch ihre drei Kinder, für die sie die Geschichten ihrer Familie aufschrieb, kam sie zum Schreiben. Wenn sie nicht schreibt oder vorliest, unterrichtet sie Kinder und Erwachsene in einem Yogazentrum.

bestvater.jimdo.com

.

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Die verlegten Titel werden in gedruckter Form, als eBooks oder als Hörbücher veröffentlicht. Das inhaltliche Spektrum umfasst Gegenwartsromane, NonFiction, Krimi, Thriller, Fantasy, Lesebühnen- und Szene-Literatur in entsprechenden Editionen.

Die Periplaneta Mediengruppe unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe, Bühne und Kreativzentrum und hat Mo- Sa 11-23 Uhr geöffnet.

Periplaneta - Verlag und Mediengruppe

Bornholmer Str. 81a

www.periplaneta.com

Periplaneta Verlag und Mediengruppe