Heute: November 25, 2017, 3:06 am

Marketing & Werbung

Zum Markführer in bereits umkämpften Nischen - So geht's!

Sich mit den Geschäftspraktiken der eigenen Konkurrenten zu beschäftigen ist ein wichtiger Prozess, der Einblicke darüber geben kann welche verschiedenen Strategien von den Mitbewerbern verfolgt werden könnten. Die gewonnen Erkenntnisse aus der Konkurrenzanalyse können somit positiv bei der Entwicklung der eigenen Strategie einbezogen werden, um effizienter an die Strategiefindung heranzugehen und um die Konkurrenz, aus Kundensicht, übertreffen können.

PR-Inside.com: 2017-05-18 20:17:09
Eine fundierte Wettbewerbsanalyse umfasst die genaue Betrachtung verschiedener Faktoren wie zum Beispiel der verfolgten Marketingstrategie, den Wachstumszahlen und der Rentabilität, die verfolgten Ziele, die Zielgruppe und die Interaktion mit der Zielgruppe, die Unternehmensorganisation und vor allem eine sorgfältige Analyse der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Vor allem die genaue Betrachtung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen kann dabei helfen jene Eigenschaften in das eigene Produkt mit einfließen zu lassen, die es letzten endes einzigartig machen und ein Kundenbedürfnis befriedigen.

Bei der Definition der eigenen Markenstrategie ist es wichtig die Stärken und Schwächen der direkten Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen: Was machen sie gut? Was könnte man besser machen? Was ist der Hauptgrund, dass Kunden bei Ihnen bleiben? Was ist der Hauptgrund für Unzufriedenheit bei Kunden?

Foren in denen die betrachteten Unternehmen genannt werden und vor allem das Durchforsten der sozialen Netzwerke bieten eine einfache Möglichkeit viele dieser Fragen zu beantworten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich in die Lage des Kunden zu versetzen und zu versuchen das Produkt aus dieser Sichtweise objektiv zu bewerten. Diese Technik ermöglicht es dem Unternehmer einen Einblick dafür zu bekommen, welches die begehrtesten Produkteigenschaften sind und welche Bedürfnisse eventuell noch nicht gedeckt sind.

Ein fast unfehlbares Erfolgsrezept für den Unternehmensstart in einer hart umkämpften Nische ist es, das Marketing so zu gestalten, dass der Kunde uns so wahrnimmt als wären wir die einzigen oder zumindest die ersten, die ein neues Kundenbedürfnis decken. Deshalb richtet man die ersten Marketingaktivitäten darauf aus aufzuzeigen, dass es ein bestimmtes Bedürfnis, eine Dienstleistung oder ein Produkt mit einer gewissen Eigenschaft noch nicht am Markt gibt. Dadurch wird dieses Bedürfnis bei den Kunden wachgerüttelt und die Nachfrage erhöht sich. Im zweiten Schritt der Marketingaktivitäten versichert man dem Kunden dann, dass unser Unternehmen sich mit diesem fehlendem Bedürfnis schon beschäftigt hat und man in der Lage ist die Nachfrage kompetent und sofort zu befriedigen.

Erfolgreiche Unternehmen haben sich dank dieser Strategie auch in bereits umkämpften Nischen von der Konkurrenz abgehoben. StarOfService, ein rapide wachsendes französisches Start-Up zum Beispiel, hatte ihre Geschäftsidee aus einer bestehenden Plattform geboren, die ihren Service jedoch nur lokal angeboten hat. Millionen von potenziellen Nutzern in anderen Regionen und Ländern wurden nicht erreicht. Mit der Strategie, den selben Service auf weiteren Märkten, die gefüllt mit potenziellen Kunden waren, ist die Plattform sehr erfolgreich geworden und gehört zu den weltweit führenden Vermittlungsplattformen am Dienstleistungsmarkt.

Auch Airbnb kam auf den Markt als es bereits erfolgreiche Plattformen wie HomeAway oder VRBO gab. Allerdings haben sich die Gründer von Airbnb dazu entschlossen zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, die bei den Konkurrenten noch nicht berücksichtigt wurden: Einerseits baten sie den Kunden die Möglichkeit Ihre Häuser und Wohnung kostenlos anzulegen und haben so die Anmeldequote deutlich gesteigert. Andererseits haben sie ein Referenz- und Verifizierungssystem mit eingebaut, welches vor allem für die Vermieter, welche ihre Häuser und Wohnungen an fremde Menschen vermieten, essentiell war. Diese beiden Eigenschaften, obwohl scheinbar unbedeutend, waren diejenigen, die Airbnb zum Erfolg katapultierten.

Die Erfolgsgeschichten lehren uns, dass eine fundierte Wettbewerbsanalyse in Verbindung mit inkrementeller Innovation auch in bereits umkämpften Nischen noch zu Erfolg und Marktführerschaft führen kann. Erkennen Sie die Mängel im Angebot der Konkurrenz und nutzen Sie sie zu Ihren Gunsten.

StarOfService
Rue Lambrechts, 58

Christina Katefidis
Expansion Agent Germany