Heute: July 19, 2018, 6:58 pm

Gesellschaft & Kultur

Willkommen im Grimmatorium - Eine deutsche Chronik

„Grimmatorium – Eine deutsche Chronik“ von Ralph Mönius
Ralph Mönius veröffentlicht seinen ersten Roman in der Edition Periplaneta.

PR-Inside.com: 2018-04-13 11:51:12
Im April 2018 erscheint mit „Grimmatorium – Eine deutsche Chronik“ das Debüt von Ralph Mönius im Periplaneta Verlag. Ein unkonventioneller, moderner Familienroman, in dessen Mittelpunkt die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm stehen.

Zwar bedient sich der Regensburger Autor dabei an den Figuren der berühmten Märchensammlung der Gebrüder Grimm, verzichtete dabei jedoch auf fantastische Elemente, sondern gibt ihnen ein modernes Image. So hat beispielsweise Rapunzel einen Beauty-YouTube-Channel und Wolf ist Veganer.

Die als Bericht verfasste Geschichte ist gesellschaftskritisch angelegt und rückt Themen wie die aktuelle politische Lage Deutschlands, die Flüchtlingskrise, aber auch den Einfluss der modernen Medien in den Mittelpunkt. Dabei beleuchten die einzelnen Figuren all dies vielfältig.

Das Buch erscheint als großformatiges Softcover und ist als E-Book-Download für Kindle, iPad und Co. erhältlich.

Inhalt:

Jacob und Wilhelm Grimm leben gemeinsam mit ihrer unkonventionellen Familie im ruhigen Gemsburg. Jacob, Wissenschaftler mit Leib und Seele, will gerade sein neues Großprojekt beginnen (das erste allumfassende deutsche Wörterbuch schreiben), als Wilhelm ihm eröffnet, dass er für den Posten des Bürgermeisters kandidieren will. Zurückgesetzt und gekränkt beschließt Jacob, ebenfalls in den Wahlkampf zu ziehen und damit gegen seinen Bruder anzutreten.

Dabei muss er sich aber einem Feld stellen, mit dem er nur wenig vertraut ist: den Menschen.

Autor:

Ralph Mönius schreibt seit seiner Kindheit alles von Lyrik über die Kurzgeschichte bis hin zum Roman. Er studierte Film mit Schwerpunkt Drehbuch in Los Angeles. Schon während seiner Schulzeit verfasste er mehrere Theaterstücke, von denen eines die Grundlage für seinen Debütroman „Grimmatorium“ lieferte. Durch seine Arbeit in Film, Theater und Literatur entwickelte er einen eigenen Stil, der Einflüsse aus all diesen Welten vereint. Geschichten aus dem Grimmatorium, die nicht im Roman enthalten sind, trägt Mönius auch gerne live und auf YouTube vor.

www.ralphmoenius.com

Werk:

Ralph Mönius: „Das Grimmatorium – Eine deutsche Chronik“

April 2018, Periplaneta Berlin, Edition Periplaneta

1. Print: Buch, Softcover 456 S., 21 x 13,5 cm, print ISBN: 978-3-95996-087-8, GLP: 17,85 € (D)

2. Digital: E-Book, epub ISBN: 978-3-95996-088-5, GLP: 9,99 € (D), erhältlich als epub und als Kindle

Genre: Roman, Familiengeschichte

.

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Die verlegten Titel werden in gedruckter Form, als eBooks oder als Hörbücher veröffentlicht. Das inhaltliche Spektrum umfasst Gegenwartsromane, NonFiction, Krimi, Thriller, Fantasy, Lesebühnen- und Szene-Literatur in entsprechenden Editionen.

Die Periplaneta Mediengruppe unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe, Bühne und Kreativzentrum und hat Mo- Sa 11-23 Uhr geöffnet.

Periplaneta Verlag und Mediengruppe
Bornholmer Str. 81a, 10439 Berlin

Thomas Manegold
Presse & Projektmanagement
www.periplaneta.com

Tag der offenen Tür bei Periplaneta
Am 21. und 22. April 2018 lädt der Periplaneta Verlag im Rahmen von #Verlagebesuchen zum Tag der offenen Tür in [..]
Das Beste aus der Poetry- und Lesebühnenszene
Am Freitag, 11. Mai 2018, präsentiert der Periplaneta Verlag die nunmehr 10. MundWerk Spoken Word Gala im Lovelite in Berlin. [..]
Nora Beyer: Die Gleichheit der Blinden
Im Frühjahr 2018 erscheint „Die Gleichheit der Blinden“ von Nora Beyer bei Periplaneta Berlin in der Edition Drachenfliege. In [..]
Herr Schlau-Schlau wird erwachsen
Im Januar 2018 erscheint der Roman „Herr Schlau-Schlau wird erwachsen“ von Johannes Krätschell erstmals als Softcover. Vor [..]
Das ist alles eins zu eins erfunden!
Im Frühjahr 2018 erscheint mit „Das ist alles 1:1 erfunden“ der mittlerweile dritte Kurzgeschichtenband des Berliner Lesebühnenautors [..]

Mehr von: Gesellschaft & Kultur
Ehrenamtliche Scientology Geistliche brachten Hilfe nach [..]
Das Internationale Katastrophenhilfe-Team der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen ist eine Organisation von Freiwilligen, die [..]