Heute: January 18, 2019, 12:22 am

Diverses

Wie funktioniert Fairer Handel?

Weltladen Bergedorf erklärt, was Fairen Handel ausmacht und wie er entsteht
Weltladen Bergedorf
PR-Inside.com: 2017-10-31 21:36:23
Hamburg-Bergedorf. Fair gehandelte Waren finden erfreulicherweise in Deutschland einen immer größeren Absatz. Aber was genau ist Fairer Handel? Wie entsteht er? Wie arbeitet ein Fairhandels-Importeur und wie werden die fairen Preise kalkuliert? Diese Fragen werden am Freitag, 17.11.2017, im Weltladen Bergedorf bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Fairer Handel geklärt.

Fairer Handel ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und der Anteil an fair gehandelten Produkten steigt Jahr für Jahr. Fair gehandelte Waren gibt es in den Weltläden, Supermärkten, Drogerien. Bioläden und im Internet zu kaufen. Die Waren, die im FairHandels-Sortiment angeboten werden, bestehen sowohl aus Lebensmitteln, aber auch aus Kunsthandwerk, das Kleinbauern und Genossenschaften in fernen Ländern produzieren, darunter z. B. Schmuck, Geschirr, Bälle oder Textilien.

Aber wie kommen die Produkte von dort nach Deutschland in unsere Läden vor Ort? Dafür sorgen Fair Handels Organisationen, die die Verbindung zwischen Erzeuger und Handelsgesellschaften im Abnehmerland bilden. Eine der wichtigsten Fair Handels Organisationen in Deutschland ist El Puente. Die Organisation sieht sich als Brücke (span.: el puente) zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden und fördert Kleinbetriebe und Kooperativen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Aber wie sieht die Arbeit eines Fairhandels-Importeurs eigentlich genau aus? Wie läuft die Produktentwicklung ab? Wie funktioniert die Preiskalkulation? Wie entsteht der Kontakt zu den Produzenten? Diese und viele weitere Fragen klärt Hanna Gebhard, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei El Puente, am 17.11.2017 um 19 Uhr im Weltladen Bergedorf, Bergedorfer Schloßstr. 33, 21029 Hamburg. Der Eintritt ist wie immer frei.

Firmenprofil

Die Weltläden haben ihren Ursprung im Verkauf von fair gehandeltem Kaffee. Mittlerweile sind sie zu einem Fachgeschäft mit breit gefächertem Sortiment von Lebens- und Genussmitteln wie z. B. Schokolade, Kaffee, Tee oder Wein, Geschenkartikeln, Kunsthandwerk und Textilien - alles aus Fairem Handel - avanciert. Der Weltladen Bergedorf wird von dem Verein Keimling e. V. betrieben. Fast alle Mitarbeiter des Ladens sind ehrenamtlich tätig.

Weltladen Bergedorf
Bergedorfer Schloßstr. 33

Birgit Löffler
040/7219610
www.weltladen-bergedorf.de

Nicole Wünsch

Mehr von: Diverses
Das eigengenutzte Haus als Altersvorsorge - der [..]
Ralf Schütt liefert mit seiner Firma HIPPP nicht nur eine unabhängige ImmobilienBeratung, sondern er verfolgt den Zweck, daß [..]
HANSAEMOTION: Unkomplizierte Montage, flexible Nachrüstung – [..]
Bei HANSAEMOTION handelt es sich um eine unvergleichbare, von HANSA exklusiv über den Fachhandel zur Verfügung gestellte Produktlösung. [..]
women&work zeichnet am Donnerstag, 1. November 2018 [..]
Auch in diesem Jahr werden drei innovative Frauen gekürt: am 1. November von 13:30 – 14:30 Uhr auf der internationalen [..]
„HR Future Trend 2018“: Humanistische Werte in [..]
In den meisten Unternehmen können Mitarbeitende und Führungskräfte ihre Stärken und Kompetenzen nicht entfalten. Innovation und [..]
HANSA Ratgeber: Was ist eigentlich eine Unterputz-Armatur?
Wenn von der Armatur nur noch das Bedienelement sichtbar ist, spricht der Fachmann von einer Unterputz-Armatur. Griffe, Wasserauslauf, [..]