Heute: November 18, 2017, 5:31 am

Gesundheit & Medizin

Weltweit erstes Super-Power-Hörgerät mit 3D-Orientierung: ReSound ENZO 3D™

Hörgerät ReSound ENZO 3D™ (Foto: ReSound)
PR-Inside.com: 2017-10-16 16:29:07
Münster, 16. Oktober 2017 - Es ist in vielerlei Hinsicht der neue Maßstab für Hörgeräte im Super-Power-Bereich: Mit ReSound ENZO 3D™ präsentiert Hörgeräte-Hersteller ReSound ein audiologisches Spitzenprodukt, das Menschen mit starkem bis hochgradigem Hörverlust kristallklares Hören, komfortables Verstehen sowie ein neuartiges räumliches Hören mit 3D-Orientierung ermöglicht. Zudem besticht das ReSound ENZO 3D, die dritte Generation des weltweit ersten Super-Power-Hörgeräts Made for iPhone, durch neue, zusätzliche Funktionen bei der Hörgeräte-Vernetzung. Neben direktem Soundstreaming zu iOS-Geräten, der Kombination mit dem ReSound Wireless-Zubehör sowie der Steuerung über die neue ReSound Smart 3D App besteht erstmals auch die Option zur Nutzung eines Cloud-basierten Online-Service, über den man den angestammten Hörakustiker jederzeit kontaktieren und um Unterstützung bitten kann.

„ReSound ENZO 3D sichert kristallklares Hören und komfortables Verstehen in jeder Situation des Alltags“, so Dieter Fricke, Direktor Audiologie der GN Hearing GmbH. „Ob in einem voll besetzten Restaurant oder in einer belebten Straße – der Träger kann sich auf die Geräusche konzentrieren, die für ihn wichtig sind; zugleich bleiben andere Schallinformationen der Umgebung für ihn wahrnehmbar. Man verliert also nicht den Kontakt zum sonstigen Umfeld, kann Gesprächen mühelos folgen und seine Aufmerksamkeit jederzeit auf eine andere Geräuschquelle verlagern.“

Auf Basis des Surround Sound by ReSound, mit der Binauralen Direktionalität III und

Spatial Sense sowie mit zahlreichen weiteren wegweisenden Features garantiert

ReSound ENZO 3D überragende Hörerlebnisse. Klänge aus der Umgebung werden um 60 Prozent klarer gehört(1). Die neuartige 3D Orientierung verhilft zu sehr natürlichem räumlichen Hören und zuverlässiger Klangortung, unabhängig davon, aus welcher Richtung ein Signal kommt. Bei schnellen Wechseln zwischen unterschiedlichen Hörumgebungen ist ebenso optimales Hören gegeben. Auch in lauter Umgebung hört man komfortabel, ohne dass dafür Abstriche bei der Sprachverständlichkeit in Kauf genommen werden müssen. Untersuchungen belegen ein um 60 Prozent besseres Sprachverstehen im Störschall(2).

Erhebliches Plus an Lebensqualität durch direktes Sound-Streaming und Wireless-Zubehör

Maßstäbe setzt ReSound ENZO 3D auch bei der Vernetzung von Hörgeräten im WHO4-Bereich. – „Dank der Funktionalität Made for iPhone lassen sich Telefonate, Musik, Ansa-gen und jeder andere Sound vom iPhone, iPad oder iPod touch direkt in die Hörgeräte übertragen, die dann als Wireless-Kopfhörer fungieren“, so Dieter Fricke. „Für Android Smartphones und Bluetooth-fähige Telefone ist dieses Sound-Streaming über den Re-Sound Telefonclip+ möglich. Gerade bei Menschen mit starkem bis hochgradigem Hör-verlust bringt dieses Plus an Funktionalität oft ein erhebliches Mehr an Lebensqualität mit sich. In Untersuchungen wurde beispielsweise gezeigt, dass die Sprachverständlichkeit durch das Telefon-Streaming bei gleichzeitiger Nutzung von Video-Telefonie mittels FaceTime App um 70 Prozent höher war als bei normalen Telefonaten(3)“.

Darüber hinaus kann das neue Super-Power-Hörgerät auch mit weiterem Wireless-Zubehör kombiniert werden. Der ReSound Audio Beamer 2 sorgt für entspannten TV-Genuss. Das ReSound Micro Mic erleichtert es, Vorträgen oder Gesprächen in geräuschvoller Umgebung zu folgen – über eine Distanz von bis zu 25 Metern. Gleiches bietet auch das ReSound Multi Mic, das zudem als Tischmikrofon, als Verbindung zu Induktionsschleifen und FM-Systemen sowie als mobiler Audio Beamer genutzt werden kann.

Steuerung über die ReSound Smart 3D App, neuartiger Hörakustiker-Online-Service

Die Smartphone-Anbindung ermöglicht auch, das Hörerleben vielfältig über die neue ReSound Smart 3D App zu steuern. Mittels einfachen Schiebereglern können Lautstärke, Höhen und Tiefen je nach individuellen Vorlieben optimiert werden. Ebenso lassen sich der Sprachfokus erweitern oder störende Hintergrundgeräusche und Windgeräusche reduzieren. Favorisierte Einstellungen für häufig aufgesuchte Orte können über Geotag-ging automatisch erneut aktiviert werden. Und die Suchfunktion der App hilft, ein verlegtes Hörgerät ohne große Mühe wiederzufinden.

Erstmals für Super-Power-Hörgeräte bietet die App einen optionalen Online-Service, der es dem Träger ermöglicht, überall und jederzeit in Kontakt zum angestammten Hörakustiker zu treten. Wird diese Service-Funktion im Hörakustik-Fachgeschäft aktiviert, so kann der Träger gegebenenfalls Wünsche zur Verbesserung des Hörerlebens senden. Über eine sichere Cloud-Lösung können Optimierungen der Einstellung und Updates empfangen werden.

ReSound behauptet Technologieführerschaft für smarte Hörgeräte „Made for all“

Nicht zuletzt überzeugt ReSound ENZO 3D durch sein attraktives Design, durch einen sehr moderaten Verbrauch sowie durch hohe Zuverlässigkeit. Das System, das in zwei Hinter-dem-Ohr-Bauformen angeboten wird, ist im Vergleich zu anderen Super-Power-Lösungen klein und dezent. Je nach Bauform bietet es eine Batterie-Laufzeit von bis zu zwölf Tagen – und das selbst dann, wenn täglich bis zu vier Stunden Anrufe oder Musik gestreamt werden. Eine vollständige Beschichtung mit iSolate nanotech schützt außen und innen wirkungsvoll vor Schmutz, Feuchtigkeit, Staub und Cerumen.

Bestmögliche Vernetzung eröffnet ENZO 3D auch bei bimodalen Versorgungen in Kombination mit einem Hörimplantat Made for iPhone von Cochlear. Auch hier kann man vom beidseitigen direkten Sound-Streaming profitieren, ebenso von beidseitiger Nutzung des Wireless-Zubehörs sowie von der Steuerung des Hörerlebens mittels iPhone für beide Ohren gleichzeitig.

„Mit ReSound ENZO 3D ermöglichen wir unseren Partnern im Hörakustik-Fachhandel, Kunden mit starken bis hochgradigen Hörverlusten besser denn je zu versorgen, ihnen zu optimalem Hören sowie zu zahlreichen smarten Zusatzfunktionen zu verhelfen“, so Joachim Gast, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. „Zugleich unterstreichen wir mit diesem wegweisenden System unser Selbstverständnis als technologischer Führer bei der Entwicklung smarter, vernetzter Hörgeräte ‚Made for all‘.“

(1) verglichen mit binauraler Direktionalität in Hörsystemen für starken bis hochgradigen Hörverlust (Effect of directional strategy on audibility of sounds in the environment for varying hearing loss severity. (Jespersen C, Kirkwood B, Groth J, 2017).

(2) mit Binauraler Direktionalität III verglichen mit Omnidirektionalität, laut einer aktuellen ReSound Studie.

(3) Jespersen, CT, Kirkwood, B. Speech Intelligibility Benefits of FaceTime. Hearing Review. 2015;21(2):28.

Auf der Industrie-Ausstellung zum 62. Kongress der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) vom 18. bis 20. Oktober 2017 finden Sie ReSound am Stand F09 in Halle 3a der Messe Nürnberg. Für Presseanfragen während der Kongresstage erreichen Sie unseren Pressekontakt vor Ort unter der Telefonnummer (0177) 625 88 86 oder unter martin.schaarschmidt@berlin.de.

Informationen zu den smarten Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter www.resound.com. Für weitere Informationen bzw. Bildmaterial kontaktieren Sie bitte unseren Pressekontakt.

GN Hearing GmbH, ReSound
An der Kleimannbrücke 75

Martin Schaarschmidt
www.resound.com/de-DE