Heute: December 19, 2018, 12:27 pm

Banken & Finanzen

Welt-Alzheimertag – Anzahl Pflegebedürftiger und die Pflegelücke steigen rasant

PR-Inside.com: 2018-09-20 11:58:26
20.09.2018. Anlässlich des morgigen Welt-Alzheimertags warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) vor der Pflegelücke im Pflegefall. Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Alzheimer betroffen – Tendenz: steigend. Doch was kann man vor dem Ernstfall tun, wie muss rechtzeitig vor-gesorgt werden, wie finde ich die richtigen Anbieter um eine eventuelle Pflegelücke zu schließen? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen zum Thema Pflege am Welt-Alzheimertag zeigt die GVI auf.

Der demographische Wandel nimmt immer schneller Fahrt auf. Die Bevölkerung altert zunehmend. Und der Welt-Alzheimertag macht deutlich, wer heute für die Pflege nicht vorsorgt, hat vielleicht schon morgen ein Problem. Denn die gesetzliche Pflegeversicherung wird in der Regel nicht ausreichen. Daher ist eine private Pflegeversicherung für alle ratsam, die im Pflegefall nicht über ausreichendes Einkommen verfügen oder vorhandenes Vermögen schonen wollen. „Die Menschen leben länger, eine Pflege im Alter wie zum Beispiel bei Alzheimer, ist da oft unumgänglich. Wer jetzt nicht privat vorsorgt, sitzt in der Pflegelücke und hat im Fall der Fälle eventuell schlechte Karten. Das heißt, er bekommt nicht die Pflegeleistungen, die er sich wünscht“, mahnt Jürgen Buck, Vorstand der GVI.

„Der Welt-Alzheimertag zeigt, dass die private Pflegeversicherung als Vorsorge immer wichtiger wird. Denn nur dadurch kann man im Pflegefall das gewohnte Niveau halten. Die gesetzliche Pflegeversicherung oder ist nur eine Grundsicherung, ohne Luxus und Annehmlichkeiten“, so Jürgen Buck weiter. Die GVI hat sich dem Thema angenommen und eine Spezialseite „Pflegeversicherung“ erstellt. Hier werden u.a. Pflegeversicherungsangebote, Ermittlung der Pflegelücke, Studien, Tools und Videos zum Thema angeboten. Die Informationen stellt die GVI unter www.geldundverbraucher, Rubrik „Gratis“ unter Pflegeversicherung kostenlos zur Verfügung.

Anlässlich des Welt-Alzheimertages können sich Interessierte kostenlos durch die Verbraucherorganisation beraten lassen. Die Experten der GVI stehen am 21. September zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema tele-fonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter in-fo@geldundverbraucher.de gestellt werden.

(Text: 2.254 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 79 Zeichen)

Schlagwörter:

Alzheimer, Pflege, Pflegeversicherung, Pflegelücke

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90