PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Weihnachtsmusik für die ganze Familie

(PR-inside.com 12.12.2012 17:16:20) - Weihnachtslieder singen und spielen – leicht gelernt mit dem richtigen Notenheft (mit 2 CDs Audio/Video)

Drucken Ausdrucken
Wer kennt ihn nicht, den alljährlichen Weihnachtsstress, verbunden mit dem Stress in letzter Minute noch die richtigen Weihnachtslieder (Texte und Noten) zum Singen und Musizieren zu organisieren ? Jahr für Jahr reiht sich in manchen Familien dieses Drama aneinander. Nun, den Weihnachtsstress gänzlich aufzulösen vermag wohl niemand, aber Abhilfe für mangelnde Weihnachtslieder-Noten und Texte mit dazugehörigen Begleitmustern und Akkordsymbolen, kann man sich leicht verschaffen, wenn
man weiß wo ! Das neue Text- und Notenheft „Weihnachtslieder auf der Gitarre spielen und begleiten“ von Ilona Hofbauer (Tunesday Records Musikverlag) ist wohl mit das am umfangreichsten ausgestattete seiner Art: Noten, Texte, Tabulatur, Akkordsymbole, Griff-Diagramme, 2 CDs und 31 Videos sorgen für die perfekte Vorbereitung für Gitarristen, Sängerinnen und Sänger sowie weitere Instrumentalisten mit „C-Instrumenten“ (z.B. Flöte, Geige, Keyboard).

Egal ob jung oder alt, die Weihnachtszeit ist dazu da um schöne Stunden mit Familie
und Freunden zu verbringen. Dabei überkommt nicht selten einen die Lust, rund um die Feiertage,
gemeinsam zu musizieren: Beim Interpretieren von alten und neuen Weihnachtsstücken entwickelt sich bei den Menschen ein Gemeinschaftsgefühl. Wohl aus diesem Grund gibt es Lieder die 200 Jahre alt sind und noch immer an den Festtagen gesungen und gespielt werden.

Durch das musikalische Abstimmen aufeinander und das Lernen zusammen zu musizieren wird jedem Mitwirkenden beim Interpretieren der Stücke das Gefühl von Gemeinschaft und des Zusammenseins vermittelt. Dabei werden positive Erfahrungen gemacht, da man seinen Platz und die dazu gehörige Anerkennung wieder findet. Daher ist es bis heute in vielen Familien uralte Tradition an Weihnachten gemeinsam zu singen und sich dabei von dem einen oder anderen Instrument begleiten zu lassen. Doch genau hier haben die meisten herkömmlichen Notenhefte ihre Schwächen, bieten sie meist (außer Akkordsymbolen) keine verbindlichen, gut klingenden Begleitmuster an, so dass die Instrumentalisten (Die Gitarre wird auch hier das Hauptinstrument in den meisten Familien sein!) nicht wissen, was sie spielen und wie sie begleiten sollen.

Abhilfe schafft nun ein kleiner Berliner Musikverlag: Für das gemeinsame Musikmachen an den festlichen Tagen bietet „Tunesday Records & Publishing“ das neue Weihnachtsliedernotenheft „Weihnachtslieder auf der Gitarre spielen und begleiten“ von Ilona Hofbauer mit 2 CDs (Audio/Video) an. Es beinhaltet 24 der schönsten und bekanntesten Weihnachtsstücke. Die Lieder sind alle mit einfach zu spielenden Akkorden, inkl. Akkorddiagrammen, sowie mit den passenden Schlag- und Zupfmustern versehen.

Die Melodien sind in sowohl in gängiger Notenschrift als auch in Tabulatur (TAB) notiert und können somit von Anfängern und Fortgeschrittenen leicht nach gespielt werden. Alle Titel liegen jeweils in 2 Versionen vor, so dass man zum Singen ggf. 2 verschiedene Tonarten zur Auswahl hat. Die Weihnachtslieder können entweder allein, zu zweit oder mit anderen C-Instrumenten (Keyboard oder Flöte..) gespielt werden. Zur Verständlichkeit, werden am Anfang Erklärungen zu Notenlesart und der Handhabung der Schlag-& Zupfmuster für Gitarristen vorgestellt. Zur Veranschaulichung sind alle Lieder in zweifacher Ausführung vorhanden: Eine Gitarren-Notation (inkl. TAB & Akkord-Diagrammen) sowie eine Standard-Notation mit Akkordsymbolen. Dadurch wird ein Zusammenspiel auch mit anderen einstimmigen oder polyphonen C-Instrumenten ermöglicht. Die Texte der Weihnachtsstücke stehen direkt unter den Noten und können somit leicht mitgesungen werden.

Alle Weihnachtssongs liegen auf den beiden dem Heft beiliegenden CDs 3-fach vor:
CD 1 beinhaltet die Vollversionen der Stücke mit Melodie und gezupfter Begleitung.
Eine weitere Version stellt jeweils die Melodie mit geschlagener Begleitung zur Verfügung. CD 2 stellt zudem Playback-Versionen bereit, zu denen man die Melodie spielen oder mitsingen kann. Darüber hinaus enthält die zweite CD 31 (!) Videos, in denen Schlag-& Zupfmuster in verkürzter Form vorgeführt werden. Ein schneller Lernerfolg ist somit garantiert !

„Weihnachtslieder auf der Gitarre spielen und begleiten“ lädt somit die gesamte Familie und die Freunde zum gemeinsamen Musizieren an den Feiertagen ein - für eine fröhliche, sinnliche und erfüllte Weihnachtsstimmung.

Kirill Weber

Kontaktinformation: