Heute: April 25, 2024, 10:49 pm

Wissenschaft & Forschung

„Was unsere Welt zusammenhält“: Klebstoffe ermöglichen innovative Entwicklungen

Selbstfahrende Elektroautos, stromerzeugende Gebäudefassaden, smarte Innovationen, neue zukunftsweisende Ansätze, Verfahren und Instrumente in der Medizin, Biologie und Physik – der technische Fortschritt scheint grenzenlos – dank Kleb- und Dichtstoffen.
Innovative Entwicklungen und Technologien – nur mit Kleb- und Dichtstoffen. Foto: IVK
PR-Inside.com: 2019-02-27 17:02:24
Wissensdurst und Innovationsgeist treiben Forscher, Entwickler und Konstrukteure seit jeher zu neuen bahnbrechenden Erfindungen in allen Bereichen des modernen Lebens an. Aktuelle Beispiele: Smarte Technologien vernetzen heute unterschiedlichste Lebens- und Arbeitsbereiche und erleichtern den Kommunikationsfluss. Autos können mit Elektromotoren und auch schon selbstständig fahren. Photovoltaikmodule an Dächern und Fassaden erzeugen nachhaltigen Strom zur Selbstversorgung. Operationswunden werden oftmals nicht mehr umständlich geklammert oder genäht, sondern geklebt.

Diese und andere zukunftsweisende Errungenschaften spielen eine bedeutende Rolle in unserer modernen Welt, da sie neue Möglichkeiten und Prozessabläufe schaffen. Was nicht immer gleich ersichtlich ist: Kleb- und Dichtstoffe machen sie erst möglich. Denn durch die durch sie geschaffenen starken Verbindungen zwischen den Dingen und Materialien können die innovativen Produkte und Verfahren entstehen. Moderne Smartphones, multifunktionale Glasfassaden, intelligente Mikrotechnologien – nur mit Klebstoffen.

Dass Kleb- und Dichtstoffe auch in vielen weiteren Bereichen ein integraler Bestandteil unseres Lebens sind, zeigt der Film „Was unsere Welt zusammenhält“ des Industrieverband Klebstoffe e.V. Schauen Sie selbst unter: https://www.youtube.com/watch?v=k7J85IQFPr0

Weitere Informationen: www.klebstoff-presse.com

Über den Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK):

Der Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK) vertritt die technischen und wirtschaftspolitischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie. Dem IVK gehören aktuell rund 140 Klebstoff-, Dichtstoff-, Klebrohstoff- und Klebebandhersteller sowie Systempartner und wissenschaftliche Einrichtungen an. Der IVK ist weltweit der größte und im Hinblick auf sein breit aufgestelltes Serviceportfolio gleichzeitig der weltweit führende Verband im Bereich Klebtechnik. Insgesamt beschäftigt die deutsche Klebstoffindustrie circa 13.250 Mitarbeiter/-innen.

Industrieverband Klebstoffe e.V.
IVK Presseteam: