Heute: December 18, 2017, 5:22 pm

Gesundheit & Medizin

Was BioFlavonoide leisten – Großer Gesundheitsnutzen beschrieben, nicht nur bei Venenschwäche

PR-Inside.com: 2017-08-25 14:46:37
Die Inhaltsstoffe der Zitronenschale, die auch als Zitrusflavonoide oder BioFlavonoide bezeichnet werden, haben schon frühzeitig die Aufmerksamkeit von Forschern auf sich gelenkt. Basierend auf Beobachtungen bei Betroffenen mit Venenschwäche, wurden schon in den ersten Forschungsarbeiten die vasoprotektiven Eigenschaften der untersuchten Flavonoide bestätigt. Dies führte dazu, dass Betroffene mit Krampfadern und Besenreisern schon bald ihr Leiden erfolgreich mit den Zitrusflavonoiden behandeln konnten. Heute nach etwa 50 Jahren Forschung zu diesen BioFlavonoiden ist das Wissen enorm angewachsen und die potentiellen Anwendungsgebiete der Natursubstanzen beschränken sich nicht mehr nur auf Venenleiden.

Klassische Venenleiden, die mit den BioFlavonoiden aus der Zitrone gut behandelbar sind, sind Krampfadern und Besenreiser. Bei beiden werden die Symptome durch den Verzehr der Flavonoide deutlich reduziert und das Wohlbefinden der Betroffen wird gesteigert. Das gilt unabhängig vom Krankheitsstadium. Auch bei fortgeschrittenen Stadien mit Ödemen und Beingeschwüren können die BioFlavonoide noch ihren Beitrag zur Besserung leisten. Ähnliches gilt für Hämorrhoiden. Auch hier können die BioFlavonoide die lästigen Symptome lindern. Nun haben weitere Forschungen ergeben, dass die BioFlavonoide nicht nur auf die Gefäßwände von Venen wirken. Sie sind starke Antioxidantien, die grundsätzlich in den Stoffwechsel jeder Körperzelle regulierend eingreifen können. So sind sie in der Lage, über die Steuerung von Enzymen die Zellaktivität zu beeinflussen. Daraus ergeben sich eine Reihe von weiteren Anwendungsmöglichkeiten, die teilweise schon recht gut untersucht sind. So haben Forscher herausgefunden, dass die BioFlavonoide kardioprotektiv sind, weil sie die Bildung von Blutgerinnseln hemmen können, die Blutversorgung von Geweben verbessern, gefäßerweiternd wirken und antioxidativ tätig werden. Letztgenannte Wirkung führt zu einem Schutz des LDL-Cholesterins vor Oxidation. Dies ist ausgesprochen nützlich, da das oxidierte LDL-Cholesterin als eine der Ursachen für die koronare Herzerkrankung angesehen wird. Zusätzlich wirken die BioFlavonoide aus der Zitrone auch antientzündlich. Entsprechende Studien zeigen, dass sie die Synthese von entzündungsfördernden Mediatoren hemmen können. Entzündungsprozesse spielen eine Rolle bei degenerativen Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose aber auch chronischen Darmerkrankungen. Für die Entstehung von Arteriosklerose werden Entzündungen ebenfalls mit verantwortlich gemacht. Die aufgeführten Beispiele zeigen, dass die BioFlavonoide aus der Zitrone für die Gesundheit von ausgesprochen hoher Bedeutung sind. Wie kann der gesundheitsbewusste Mensch die wertvollen Inhaltsstoffe der Zitrone nutzen? Viele Zitronen essen oder den Saft trinken ist zwar gesund, führt hinsichtlich der BioFlavonoide jedoch nicht unbedingt zum Ziel, da diese konzentriert in der Zitronenschale zu finden sind. Um die BioFlavonoide für die Gesundheit des Menschen nutzbar zu machen, müssen sie aus Zitronenschalen herausgelöst, gereinigt, mikronisiert und in Tabletten gepresst werden. Dabei spielt die Mikronisierung eine besondere Rolle. Sie verkleinert die Partikelgröße der BioFlavonoide soweit, dass sie im Darm gut resorbierbar sind, was wiederum der Wirksamkeit der Natursubstanzen förderlich ist. Tabletten mit den in wissenschaftlichen Studien häufig eingesetzten mikronisierten BioFlavonoiden Diosmin und Hesperidin sind in Deutschland als VasoVitum im Handel. Vasovitum ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern). Nur eine Tablette täglich reicht im Allgemeinen, um über längere Zeit angewandt, die Gesundheit der Anwender zu fördern. VasoVitum Tabletten gibt es in einer Monatspackung und in günstigen 3- und 6-Monatspackungen. Sie können direkt bei der Firma immer versandkostenfrei oder bequem über http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 bestellt werden. Auch in Apotheken und Internetapotheken ist es verfügbar.

Quelle: Benavente-García O, Castillo J., J Agric Food Chem. 2008 Aug 13;56(15):6185-205. doi: 10.1021/jf8006568. Epub 2008 Jul 2.

Navitum Pharma GmbH

FAX: 0611-18843741

Web: www.navitum-pharma.com

Web: http://blog.navitum.de/