Heute: April 19, 2018, 3:55 pm

Reise, Freizeit & Sport

Wandern auf Zypern: Neue Wanderkarten erschienen

Zypern, die Insel der Götter, gelegen im östlichsten Zipfel des Mittelmeeres, bietet nicht nur an 364 Tagen im Jahr Sonne, dazu Kultur satt, Strände, jede Menge archäologische Stätten sowie interessante Städte. Die Insel punktet ebenso mit wunderschönen Landschaften mit größtenteils noch unberührter Natur, in denen sich ergiebig wandern lässt.
Cover Zypern-Wanderkarten
PR-Inside.com: 2017-01-26 14:22:01
Drei Hauptwandergebiete hat Zypern im griechischen Teil der Insel zu bieten:

Ganz im Nordwesten liegt die Akamas-Halbinsel, deren größter Teil Naturschutzgebiet und auch Bestandteil des europaweiten Projektes 'Natura 2000' ist. Hier erschließen sich dem Wanderer meist menschenleere, durch Macchia geprägte Landschaften, durchwoben von unendlichen Pfaden, die größtenteils von den Hunderten dort lebenden Ziegen gezogen wurden. Belohnt wird das Wandern mit immer wieder spektakulären Ausblicken auf das offene Meer, das sich in schillernden Farben rund um die Küstenlinie präsentiert.

Weiter im Landesinneren inmitten des Troodos-Massivs liegt Zypern höchste Erhebung, der Olympos (griechisch Chionistra), dessen Gipfel immerhin 1.951 Meter misst. Hier lässt sich besonders im Sommer bei angenehmen Temperaturen auf schattigen Wegen inmitten von Zedern und auf gut angelegten Wegen wandern. Im Gebiet des Troodos-Massivs finden sich zudem zahlreiche Scheunendachkirchen, die aufgrund ihrer besonderen Geschichte und Bauweise zum Weltkulturerbe zählen.

Ganz im Süden der Insel liegt zwischen den Städten Larnaka und Limassol die Region rund um Tochni, die zu ausgedehnten Wanderungen besonders im Frühjahr und im Herbst einlädt. Auch hier ist man küstennah und kann die Wanderung z.B. mit dem Genießen von frisch gefangenem Fisch abschließen, liegt doch das unter Fischkennern und -liebhabern bekannte Fischerdorf Zygi ganz nahe.

In der Tochni-Region wurde erstmals vor 30 Jahren mit dem Agrotourismus begonnen, der bis heute dort touristischer Schwerpunkt ist. In alten, liebevoll hergerichteten Steinhäusern lebt man hier mitten im Dorf und kann einen entspannten Aufenthalt erleben. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: im Dorf Choirokoitia befinden sich Ausgrabungen aus der neolithischen Zeit, die dort direkt zu besichtigen sind.

Für diese Mittelmeerregion fehlten bislang entsprechende Wanderkarten.

kartographos ist ein 2010 in Berlin gegründetes Kartographiebüro. Schwerpunkt ist die Erstellung von individuellen digitalen Kartendaten, die projektbezogen jeweils in Absprache mit dem Kunden eigens erstellt werden. Für uns ist die Kartographie auch heute noch, im Zeitalter der ständigen Verfügbarkeit von Kartendaten durch Internetanbieter, eine nachhaltige und qualitativ hochwertige "Handarbeit", wenngleich diese natürlich längst am Computer erfolgt.

Aufgrund diverser Anfragen haben wir uns entschieden, uns der Aufgabe der Erstellung von gedruckten Wanderkarten für Zypern

anzunehmen und im Jahr 2012 damit begonnen. Entstanden sind die Karten durch tatsächliche eigene Vor-Ort-Arbeit und Begehung aller in den Karten verzeichneten Wanderwege sowie der Recherche des kompletten Straßen- und Wegenetzes.

Vorliegen tun jetzt detaillierte Wanderkarten im Maßstab 1 : 25.000, GPS-genau mit UTM-Gitter, für die Region Tochni (1.Auflage 2013), für das Gebiet um das Troodos-Massiv (1.Auflage 2014) und für die Akamas-Halbinsel (1.Auflage 2016).

Da uns Nachhaltigkeit ein Anliegen ist, lassen wir unsere Karten ausschließlich in Deutschland drucken.

kartographos ist Botschafter und Unterstützer der zyprischen Initiative Friends of Larnaca cats, siehe auch www.kartographos.de/blog/kartographie-trifft-barmherzigkeit/

kartographos - Ihr Weg zur individuellen Landkarte
Argentinische Allee 189, 14169 Berlin

Dipl.-Ing. Julia Beer