PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Diverses

Vom Jungmädchenschwarm zum internationalen Projekt: Die Liszt Kollektion bei alimdi.net

(PR-inside.com 22.02.2013 00:16:12) - Bilder der bekannten Liszt Kollektion jetzt bei alimdi.net

Drucken Ausdrucken
Angefangen hatte alles mit der Sammelleidenschaft eines jungen Mädchens im 19. Jahrhundert: Seit Gizella Schwarz als Kind im bekannten Kaffeehaus Ihres Vaters dem jungen Komponisten Franz Liszt begegnet war, hatte sie begonnen, in ihren Koffer alles über ihn zu sammeln: Portraits des jungen Künstlers ebenso wie Artikel und anderes Material über seine Wirkungsstätten. Bald erweiterte sich die Thematik, eine Vielzahl an Bild- und Textdokumenten über
Kultur und Alltagsleben des 19. Jahrhunderts kamen dazu. Heute ist aus der einstigen Privatsammlung ein ehrgeiziges internationales Projekt geworden. Ziel: Alltag, Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts in zeitgenössischen Bildern, Drucken und Artikeln der Nachwelt zu erhalten.
Eine interessante Auswahl von rund 15000 Motiven ist seit Anfang Februar in der Datenbank der Münchner Bildagentur alimdi.net zu finden. Alimdi-Chef Thomas Müller erklärt: „Es handelt sich dabei ausnahmslos um Reproduktionen aus alten Büchern und anderen historischen Druckerzeugnissen. Die Thematik reicht von Landkarten und Zeichnungen von Pflanzen über technische Illustrationen vergangener Tage bis hin zu klassischen Ornamenten.“ Im Onlineshop der Agentur ist unter http://go.alimdi.net/liszt-collection ein Leuchtkasten mit einigen Kostproben der Kollektion eingerichtet.

Presse-Information:
Bildagentur alimdi