PR-inside.com
rss feed

IT, Software & Technologie

Vom effizienten Finden der Stecknadel im Big Data Heuhaufen

(PR-inside.com 05.02.2013 12:17:40) - Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH und die Wiener Semantic Web Company vereinbaren eine Kooperation zur Entwicklung neuartiger und hocheffizienter Produkte für das Daten-, Informations- und Metadatenmanagement

Drucken Ausdrucken
Köln/Wien, 5. Februar 2013. Der in Köln ansässige Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland WKD und die österreichische Semantic Web Company SWC machen gemeinsame Sache. Ziel der Kooperation ist es, den nachhaltigen Aufbau und gezielten Einsatz von Fach-Thesauri und Unternehmens-Taxonomien auf Basis von Linked Data-Technologien als marktfreies und schlüsselfertiges Produkt anzubieten.
Vorteil für den Kunden: Die stetig wachsende Informationsmenge Big Data wird durchsuchbar und sinnvoll
nutzbar. Hierdurch sichert sich der Kunde einen Informationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Während WKD mit seinen Kernkompetenzen Recht, Wirtschaft, Steuer, Finanzen und Gesundheit die fachliche und methodische Dimension dieser Zusammenarbeit abdeckt, steuert die innovative SWC ihr technologisches Know-how bei. Ziel ist es, hocheffizient und praxisnah die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu erfüllen.

„Unser Angebot wendet sich an große Institutionen wie Ministerien und Bundesämter, Sozialversicherungsträger, aber auch Banken, internationale Player im Bereich NGO und Behörden“, erläutert WKD Content Architect Christian Dirschl die Ausrichtung der Zusammenarbeit. Bei der Suche und dem Finden der „sprichwörtlichen Nadel im Big Data Heuhaufen“ peile man zudem Spezialisten an wie große Anwaltskanzleien oder Fachabteilungen von Großunternehmen, „die sich beispielsweise spezifisch mit speziellen, juristischen Fragen beschäftigen und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beitragen“. Gerade Wissensdomänen wie Recht, Wirtschaft, Steuern und Finanzen würden im internationalen Kontext laufend unüberschaubarer, so Dirschl, „dass Technologien und Linked Data Methoden eine zunehmend wichtigere Rolle spielen“.

Zu den Dienstleistungen und Produkten, die im Rahmen der neuen Kooperation angeboten werden sollen, zählen:

- Metadaten Management & Enterprise Thesaurus Management
- Semantische Suche und Daten-Integration
- Text Mining & Wissensextraktion
- Aufbau von Wissensnetzen & Wissensmanagement-Systemen
- Unterstützung beim Aufbau von Linked Data & Open Data Infrastrukturen.

In den letzten zehn Jahre habe man beobachtet, „wie das Suchen und Vernetzen von Informationen in bestimmten Domänen immer wichtiger wird und welche Wettbewerbsvorteile dadurch entstehen können“, betont SWC-Geschäftsführer Andreas Blumauer. „Unsere Kunden profitieren von dieser Kooperation. Ab sofort garantieren State-of-the-Art-Technologien gepaart mit professioneller, inhaltlicher Betreuung, etwa bei Aufbau von Fachtaxonomien und -thesauri, dass Informationsressourcen effizienter genutzt werden können“, so Blumauer.

Über Wolters Kluwer Deutschland

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2011) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Presse-Information: