Heute: December 12, 2017, 5:07 pm

IT, Software & Technologie

Volles Haus beim »International Dealer Meeting« auf Kloster Andechs

Tecco zeigt neue Geschäftsmodelle auf und nutzt seine Schwester Ilford als Türöffner und Ergänzung
Gemeinsam stark: Teccos Handelspartner ab sofort auch mit Ilford-Lösungen.
PR-Inside.com: 2017-11-29 19:16:09
Tecco, Tochterunternehmen von Chugai Photo Chemicals und Schwesterunternehmen von Ilford, lud – gemeinsam mit Canon und EFI – seine Partner aus aller Welt zum internationalen Händlertreffen in das Kloster Andechs ein. Fünfundvierzig Partner aus siebzehn Ländern folgten der Einladung und sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Abgerundet wurde der Event mit einer beeindruckenden Führung durch das BMW-Museum.

Nach Begrüßung durch Teccos Geschäftsführer Arnoud Mekenkamp, führte das Tecco Sales- und Product Management-Team durch die Veranstaltung, mit hochkarätigen Vorträgen zu interessanten und aktuellen Themen, darunter Christoph Herzog zum Thema Proofing mit einem Technologieausblick auf die neue EFI Fiery XF in der Version 7.

Hohe Aufmerksamkeit erhielt Teccos Handelspartner aus Griechenland: Dimitris Levitikos von Kabanaos zeigte auf, wie er Teccos Produktportfolio mit Ilford-Laminaten aus der Ilfoguard-Reihe erfolgreich ergänzt.

Thomas Adorff, Fotograf und Trainer aus Karlsruhe, steuerte eine emotionale Note bei. Nach dem Motto: »Coating for Emotion« zeigte er haptische und optische Kunstwerke, die er mit der Ilford Creative Emulsion angefertigt hatte. Mit dieser Emulsion kann aus jedem handgeschöpften Papier, oder anderen nicht beschichteten Papieren, ein Inkjetpapier hergestellt werden.

Neuheiten und Highlights

Tecco wird sein Sortiment mit neuen Produkten abrunden: Nach einer Pause wird in der Warengruppe Tecco Photo wieder das Posterboard zu finden sein. Für alle Enthusiasten der „Luster-Oberfläche” steht das Posterboard mit 550 g ab sofort zur Verfügung. Die Range der selbstklebenden Medien in der Production-Linie wird durch ein selbstklebendes Textil erweitert, verfügbar ab Januar 2018.

Die EFI-Proofpapiere werden durch ein neues, leichtes semimattes PE-Papier zum Thema FOGRA39 ergänzt. Der sehr große Farbraum des neuen EFI 6200XF ermöglicht besonders das Proofen von Sonderfarben. Die Besonderheit liegt in der extrem hohen Menge der Tintenaufnahme. Auch vorgestellt wurde das FOGRA51-Papier EFI 8200OBA, ein leichtes Proofpapier mit optischen Aufhellern. Es ergänzt das Premium-Proofpapier EFI 8245OBA.

Das neue Tecco-Zertifizierungsprogramm (TCPC) ermöglicht es Nutzern, auf qualifizierte Druckdienstleister zuzugreifen, um ihre Ausdrucke auf gewünschte Medien in stets gleichbleibender hoher Qualität zu erhalten. Für deren Kennzeichnung bietet man eigens dafür erstellte Holosticker an. Eine Liste der zertifizierten Dienstleister ist unter „Where to Print” auf Teccos Webseite zu finden.

Strategische Neuaufstellung

Ab sofort haben die Tecco-Partner Zugriff auf die Ilford-Produkte Ilfoguard, Ilfochrome und Accessoires wie Canvas und FineArt Protect, Archiva Tape/Mount und Creative Emulsion – und somit auch auf das neue Ilford Creative Emulsion Trial Pack: Für Euro 142,- erhält man alles, was man für das Beschichten eines Papiers benötigt: zwei verschiedene Coating Bars in 25 cm Länge, die Emulsionen A und B und 4 Messbecher.

Tecco wird aufgrund von Marktgegebenheiten eine Preisanpassung vornehmen. Sämtliche Papieranbieter haben dies in den letzten Jahren umgesetzt, Tecco zieht nun, ab dem 01. Januar 2018, mit einer Preiserhöhung von fünf Prozent nach.

Informationen zu Tecco

Der Papierpionier Tecco ist ein weltweit operierender »Global Player« in der Papierindustrie. Partnerschaften mit namhaften Konzernen, bedeutenden Künstlern, Fotografen und Musikern sowie das Setzen von Maßstäben und Standards brachten ihm die Mitgliedschaft im renommiertesten Fotoverband der Welt, Großbritanniens »Royal Photographic Society« (RPS) und begehrte Auszeichnungen, unter anderem den »EDP Award« (European Digital Press Association) für die besten Fotopapiere ein.

Heute gilt Tecco als Innovationsgeber und Trendsetter für den Markt der Foto-, Fine-Art-, Proofing- und LFP-Papiere. Die Medien haben sämtliche international relevanten Zertifizierungen: Fogra, SWOP, GraCol, Henry Wilhelm Research sowie die Umweltzertifikate FSC und PEFC.

Chugai wurde 1948 in Tokio gegründet. Zur Chugai-Gruppe gehören: Chugai Photo Chemical, Chugai Chemical Industrial, JetGraph, My Album, Ilford und Tecco.

Gemeinsam stark: Teccos Handelspartner ab sofort auch mit Ilford-Lösungen.

Zur Veröffentlichung: Kontakt und Info

www.tecco.de; www.ilford.eu

Tecco
Buchholzstrasse 79