PR-inside.com

pressetext Nachrichtenagentur GmbH

(PR-inside.com 28.02.2013 14:02:25)

Drucken Ausdrucken

Berlin (pts034/28.02.2013/13:55) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt, dass die Verhandlungsparteien in der EU eine politische Einigung zur Umsetzung von Basel III erzielt haben. Um die dringend benötigte Rechtssicherheit für die weitere Umsetzung der neuen Anforderungen in den Banken zu schaffen, müssten baldmöglichst auch die noch offenen technischen Fragen geklärt werden, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Hans Reckers. Ansonsten könne das

Ziel, die neuen Vorschriften ab dem 1. Januar 2014 anzuwenden, nicht erreicht werden.

Über den VÖB
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 1.991 Milliarden Euro knapp 24 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2011). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit knapp 47 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

(Ende)

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61
E-Mail: presse@voeb.de
Website: www.voeb.de