Heute: July 16, 2018, 3:01 am

Vielseitig einsetzbare LED-Langfeldleuchte VARYO

Mit VARYO bietet LMT eine LED-Langfeldleuchte, die sich ideal für die Beleuchtung von überdachten oder freien Außenbereichen wie Bahnsteigen oder Parkhäusern eignet und dank Schutzart IP 65 und Schutzklasse II auch in Kühlhäusern einsetzbar ist.
Vielseitig einsetzbare LED-Langfeldleuchte VARYO
PR-Inside.com: 2016-08-17 11:51:12
Hilpoltstein, 17. August 2016 – Die Leuchtenfamilie VARYO wurde von der LMT Leuchten + Metall Technik GmbH für die optimale Beleuchtung von Bahnsteigen, Verteilerebenen, Personenunterführungen, Parkhäusern und Industriebauten, wie zum Beispiel Kühlhäusern, entwickelt. Mit Schutzart IP 65 und Schutzklasse II ist die Leuchte bestens für diese Bereiche geeignet.

Um den unterschiedlichen Anwendungsbereichen gerecht zu werden, wird die LED-Langfeldleuchte VARYO 2542 mit verschiedenen Ausstrahl-Charakteristiken sowie Längen und Leistungsvarianten angeboten. In der Standardausführung liegt die Lichtfarbe bei 4.000 Kelvin (neutralweiß). Dank einer Lichtmischkammer mit Diffusor, die einen direkten Blick auf die hellen LED-Punkte verhindert, ist die Leuchte blendungsfrei. Das Gehäuse besteht aus Aluminium mit eloxierter Oberfläche und Kunsstoff- bzw. Echtglasabdeckung. VARYO kann als formschöne Einzelleuchte eingesetzt werden, ihre häufigste Anwendung findet sie jedoch eingebaut in Beleuchtungsrohren.

Flexible Lichtgestaltung mit VARYO

So unterschiedlich die jeweiligen Anforderungen der Lichtplanung auch sein mögen, so anpassungsfähig zeigt sich die LED-Langfeldleuchte VARYO. Dementsprechend wurde VARYO beispielsweise als eine von drei Komponenten in die Lichtbänder der Vorfahrt am Terminal 1 des Flughafens Frankfurt eingesetzt (siehe Presseinformation 001 von 16.06.2016). „An diesem Projektbeispiel wird deutlich, wie flexibel und effektiv wir mit unseren Standardleuchten selbst auf spezielle Anforderungen reagieren können. Insbesondere bei der Realisierung von Großprojekten ist das extrem vorteilhaft, um Termin- und Budgetvorgaben zuverlässig einhalten zu können“, erklärt Michael Otterpohl, Geschäftsführer LMT Leuchten + Metall Technik GmbH.

Die LED-Leuchte VARYO wurde vornehmlich für den Einbau in Lichtbänder konzipiert, ist aber auch als Einzelleuchte einsetzbar. Hierfür stehen je nach Profil- beziehungsweise Gehäusequerschnitt eine flache oder eine gewölbte Abdeckung zur Verfügung, die aus PMMA, Polycarbonat (PC) oder, bei flachen Abdeckungen, auch aus Echtglas bestehen kann. Für die Schaffung unterschiedlicher Beleuchtungslösungen stehen Varianten mit symmetrischer oder asymmetrischer Lichtverteilung zur Auswahl. Aufgrund einer Mischkammer mit Diffusorabdeckung sind keine einzelnen LED-Lichtpunkte wahrnehmbar und die Leuchte ist insgesamt sehr gut entblendet. Die LED-Einsätze sind mit einem Lichtstrom von 1.100 oder 2.200 Lumen pro 30 cm Modullänge erhältlich. Neben der Standard-Lichtfarbe von 4.000 Kelvin sind für spezielle Einsatzzwecke auch Varianten mit Tunable White LEDs, Dimmung oder Durchgangsverdrahtung lieferbar.

Die Leuchte misst 161 x 86 Millimeter im Querschnitt und die Standardlängen betragen 704 oder 1.274 Millimeter – weitere Längen sind auf Anfrage möglich. Je nach Ausführung sind die LED-Leuchten VARYO mit einem Energieverbrauch von 22 bis 88 Watt enorm sparsam, effizient, langlebig und nahezu wartungsfrei.

Die Lebensdauer beträgt mindestens 80.000 Stunden. Bei VARYO besteht zudem die Möglichkeit, einzelne LED-Module oder die kompletten Leuchteneinsätze auszutauschen.

Den Abschluss der VDE-Zertifizierung erwartet LMT zum Jahresende 2016.

***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtum und Änderungen vorbehalten.***

Pressekontakt:

TWO POINT SEVEN

Agentur für Kommunikation & Marketing

Barbara Czech-Ettinger

Zum Feldkreuz 31

D-91161 Hilpoltstein

Tel.: +49 (0)9174/999 64 30

E-Mail: Barbara.Czech-Ettinger@2point7.de

Über LMT Leuchten + Metall Technik GmbH

Die LMT Leuchten + Metall Technik GmbH ist auf die Entwicklung und Herstellung von maßgeschneiderten Lösungen für Beleuchtungs- und Metallbauprojekte spezialisiert. Zum Portfolio zählen Beleuchtungsrohre und Leuchten für Bahnhöfe, Produkte für die Industriebeleuchtung, verschiedenste Lichtlösungen für Architekturobjekte sowie Gehäuse- und Metallteile für Medizintechnik, Maschinenbau, Innenausbau und Kunstobjekte. Mit den LED-Leuchtenfamilien YECTO, LYCA und LYSO bietet LMT seit 2016 auch Serienprodukte, die sich ideal für die energieeffiziente Beleuchtung von Bürogebäuden, Schulen, Ladengeschäften und für den Privatbereich eignen.

Seit der Gründung im Jahr 1984 hat das Unternehmen national und international sowie in Zusammenarbeit mit vielen namhaften Bauherren, Architekten und Lichtplanern über 2.000 Projekte realisiert, wozu unter anderem die Bahnhöfe Nürnberg, München, Hamburg und Caracas, die Museumsinsel in Berlin, die Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg sowie der Flughafen in Frankfurt zählen.

Weitere Informationen unter www.lmtgmbh.de

LMT Leuchten + Metall Technik GmbH
Dieselstraße 5

D-91161 Hilpoltstein

Elke Otterpohl
Marketingleitung
+49 (0)9174/47 97 27
www.lmtgmbh.de

Barbara Czech-Ettinger
+49 (0) 9174 - 999 64 30
www.2point7.de

Mehr von: Produkte
Ultraschallreinigung von SONOREX Elektrofiltern verbessert Hallenluftqualität
Während des Betriebs von Dreh- und Fräsmaschinen entstehen feinste Öl- und Emulsionsnebel, welche sich leicht in der gesamten [..]
EVOTEC-Gehäusefamilie um weitere Standardgröße sowie [..]
Das kleine EVOTEC 100 ist für Anwendungen prädestiniert, die ein geringeres Einbauvolumen benötigen. Die Gehäuse sind besonders [..]
Autoankauf in NRW - Simpel und Einfach!
Autoankauf in Herne – Barzahlung, Fahrzeugmitnahme In der Ruhrgebietsgroßstadt Herne sind wir mit unserem Autoankauf schon [..]
Faltenfreie Ergebnisse in kürzester Zeit dank der [..]
Für professionelle Bügelergebnisse in kürzester Zeit sind Hochdruck-Dampfbügelstationen die erste Wahl. Mit der Einführung der [..]
Neue Rowenta Bodenstaubsauger mit Beutel