PR-inside.com

pressetext Nachrichtenagentur GmbH

(PR-inside.com 12.12.2012 10:02:16)

Drucken Ausdrucken

Frankfurt am Main/Wien (pts010/12.12.2012/10:00) - In welchem Umfang nutzen Vertriebsfachleute Tablet-Computer oder Smartphones? Wird die Arbeit damit einfacher? Xenagos - die Personalberatung für den Vertrieb - hat 172 Vertriebsfachleute dazu befragt.

Schon heute arbeiten 18 Prozent mit einem Tablet. Im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt sind sie damit Vorreiter, denn laut aktueller Studie des Hightech-Verbands

BITKOM benutzten erst 12,5 Prozent Deutsche ein Tablet.

Auch hinsichtlich der Smartphones zeigen sich die Vertriebsfachleute technikfreundlich: Bereits 57 Prozent nutzen ein Smartphone. Im Bundesdurchschnitt liegen die Smartphone-Nutzer im Vergleich zur Gesamtzahl der Mobilfunknutzer bei 35 Prozent.

Jeder Fünfte empfindet sein Smartphone als Störquelle

Immerhin jeder fünfte Smartphone-Nutzer im Vertrieb gab zu Protokoll, dass mit der Nutzung für ihn nichts besser geworden sei. Die ständige Erreichbarkeit ist dieser Gruppe eine Last: Die Kunden erwarteten zu viel. Man werde ständig von der Arbeit unterbrochen und um die Technik müsse man sich kümmern. Alles werde komplizierter.

Die Mehrheit jedoch sieht in den Smartphones eine Arbeitshilfe. Sie wertet es als positiv, schnell auf Anfragen reagieren zu können. Das Stichwort "Erreichbarkeit" wurde in den Gesprächen 40-mal genannt.

Jeder fünfte unter den Befürwortern betonte die Zeitersparnis sowie die Möglichkeit, E-Mails abrufen zu können. Als weitere Vorteile wurden genannt: Zugriff auf Internet und Kontaktdaten sowie eine einfachere Planung, Organisation und Terminabsprache.

Tablet-Computer unterstützen den Vertriebsalltag

"Bei den Smartphones war eine hohe Nutzerrate zu erwarten. Die Verbreitungszahlen bei den Tablets allerdings imponieren", kommentiert Xenagos-Geschäftsführer Christopher Funk. "Früher hat es sehr lange gedauert, bis technische Neuheiten auf breiter Front als Geschäftsanwendung akzeptiert wurden. Die Einführung des iPads ist gerade mal zwei Jahre her. Und trotzdem arbeitet heute schon knapp jeder Fünfte im Vertrieb mit einem Tablet."

Die schnelle Verbreitung der Tablets weist darauf hin, dass sie für Vertriebsleute besondere Vorteile bieten. So haben sie bei vielen Außendienstmitarbeitern schon das Notebook verdrängt.

Die Vertriebspersonalberatung Xenagos hat per Telefon 172 Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb befragt.

Pressekontakt Deutschland:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10
Pressekontakt Österreich:
Xenagos GmbH, Mag. Stefan Siedler, Hirschengasse 7, 1060 Wien
Telefon Wien: +43.(0)1.595 34-42

E-Mail: presse@xenagos.com
Twitter: http://twitter.com/Xenagos

Xenagos - Die Personalberatung für Vertrieb und Verkauf:
Deutschlands Spezialist für die moderne, effiziente und erfolgreiche Besetzung von Vertriebspositionen. Über 400 Kunden vertrauen uns heute die Suche nach ihren Vertriebsprofis an. Sie kommen aus allen Branchen und reichen vom erfolgreichen Mittelstandsunternehmen bis zum Global Player. Wir besetzen schnell und effizient Positionen im Vertrieb und in kundennahen Bereichen - über alle Branchen, deutschlandweit und international. Wir bieten über 20 Jahre Erfahrung, umfassendes Know-how im Vertrieb, moderne Methoden, schnelle Ergebnisse und unbedingte Qualität.

(Ende)

Aussender: Xenagos GmbH
Ansprechpartner: Christopher Funk
Tel.: +4969204 563-10