PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Vergessen Sie Jennifer Lawrence - Anmachspruch von Audrey Hepburn zum besten der Filmgeschichte gekürt

© Business Wire 2013

(PR-inside.com 28.02.2013 08:20:26)

Drucken Ausdrucken
Am Sonntag konnte Jennifer Lawrence vielleicht den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewinnen, aber für einen anderen Filmpreis konnte sie nicht einmal eine Nominierung ergattern. Der erste dieser Preisträger mit dem besten Anmachspruch in einem Film (Best Movie Chat-Up Line) wurde soeben bekannt gegeben. Der neue Preis wurde stattdessen für einen an Cary Grant gerichteten Satz von Audrey Hepburn vor 50 Jahren in dem Romantik-Thriller „Charade” von
1963 verliehen: “I don’t bite you know… unless it’s called for” (Ich beiße nicht – außer, wenn es verlangt wird). Der Satz von Audrey Hepburn gewinnt diesen Preis laut einem Online-Test von Anmachsprüchen in einem Film unter „lebensechten“ Bedingungen. Der Test wurde durchgeführt von Badoo.com ( www.badoo.com : ), der Website zum Flirten und Chatten und für Partnervermittlungen. Badoo bot weiblichen Nutzern aus der englischsprachigen Welt die Chance, aus einer Liste von 10 derartiger Sprüche aus Hollywood-Filmen auszuwählen und sie anschließend als „Eisbrecher” zur Einleitung einer Konversation einzusetzen. „Dabei handelt es sich um eine Untersuchung von Anmachsprüchen in der Praxis”, so Louise Thompson, Director of PR bei Badoo. „Und nicht einfach irgendwelche, sondern die allerfeinsten aus Hollywood-Streifen.” Badoo analysierte anschließend die Daten aus 1.000 Online-Dialogen, die von diesen Vorgaben Gebrauch machten. Zwei Muster wurden ausgewertet – erstens, welche Sätze von Frauen am häufigsten ausgewählt wurden, um Männer zu kontaktieren, und zweitens, welche Sätze die besten Antwortquoten bei den kontaktierten Männern hervorriefen. Dabei zeigten sich zwei unterschiedliche Erfolgsmuster. Am häufigsten wurde von Frauen Audrey Hepburns Satz aus „Charade” gewählt. Aber die besten Antwortquoten bei den kontaktierten Männern erzielte ein noch älterer Satz – erstmals zu hören, als Bette Davis in dem Drama von 1932 „The Cabin in the Cotton” (Die Hütte im Baumwollfeld) in gedehntem Südstaatendialekt flirtet: “I’d love to kiss you, but I just washed my hair” (Ich hätte Lust, Sie zu küssen, aber ich habe gerade meine Haare gewaschen). In beiden Kategorien schnitten jedoch die älteren Streifen besser ab als die jüngsten Filme. „Aber anscheinend funktionieren die alten Sprüche besser”, so Louise Thompson. „In der Tat konnten wir feststellen, dass es sehr viel schwieriger ist, in den neuesten Streifen geeignete Sätze zu finden. Dies könnte daran liegen, dass die Drehbücher heutzutage anderen Regeln folgen.” • Der von Frauen am häufigsten gewählte Satz, um Männer zu kontaktieren 1. "I don't bite, you know … unless it's called for." Audrey Hepburn zu Cary Grant in „Charade” (1963) • Der Satz mit der besten Antwortquote bei Männern 1. "I'd like to kiss you, but I just washed my hair." Bette Davis in „The Cabin in the Cotton” (Die Hütte im Baumwollfeld, 1932) Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab. BadooThomas LargeTel.: +44-(0)207-025-6500 badooteam@redconsultancy.com : mailto:badooteam@redconsultancy.com

Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com