Heute: January 21, 2018, 3:12 pm

Bildung, Beruf & Sprachen

1. VDI Zukunftsfrühstück – Innovation braucht Frauen

PR-Inside.com: 2017-08-17 12:55:32
Köln, 17.08.2017. Rund 257.000 freie Stellen im MINT-Bereich signalisieren, dass der Fachkräftemangel in Deutschland gerade das Ingenieurwesen hart trifft. Junge Menschen – insbesondere Mädchen und junge Frauen – frühzeitig für technische Berufe zu begeistern, ist daher das Ziel des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Unter dem Titel „Innovation braucht Frauen“ will der VDI Kölner Bezirksverein e.V. gemeinsam mit der Immobilien Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft Art-Invest Real Estate Management das Thema bei seinem 1. VDI Zukunftsfrühstück fokussieren.

Impulse dazu geben unter anderem Franziska Müller-Rech (MdL, Sprecherin für Schule der FDP-Landtagsfraktion und der FDP-Stadtratsfraktion Bonn), die Meteorologin Insa Thiele-Eich, die als erste deutsche Frau die Chance hat ins All zu fliegen, und Mitarbeiterinnen der Art-Invest Real Estate Management, die das Bauprojekt „Neuer Kanzlerplatz“ am Bundeskanzlerplatz in Bonn leiten.

Zum „1. VDI Zukunftsfrühstück – Innovation braucht Frauen“ sind alle an der Nachwuchs- und Frauenförderung Interessierte am Montag, 11. September, um 8.30 Uhr herzlich ins Marriott World-Conference Hotel, Platz der Vereinten Nationen 4 in 53113 Bonn, eingeladen. VDI und Art-Invest freuen sich ausdrücklich auch über die Teilnahme von Schülerinnen, Studierenden und Schulklassen. Nach dem Zukunftsfrühstück besteht die Möglichkeit, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel liegende Baustelle am Kanzleramtsplatz zu besichtigen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 4. September 2017: bv-koeln@vdi.de.

Programmablauf

Ab 08.30: Frühstücksstart

09.00 Uhr: Begrüßung und Moderation: Anné Schwarzkopf M.A., Geschäftsführerin ANNÉ SCHWARZKOPF COMMUNICATIONS GmbH & Co.KG

Reden:

- Horst Behr, Dipl. Ing. (FH) Versorgungstechnik, M. Sc. (TU) ClimaDesign, kommissarischer Vorstandsvorsitzender VDI Kölner Bezirksverein e.V.

- Dr. Rüdiger von Stengel, Geschäftsführender Gesellschafter Art-Invest Real Estate Management

- Franziska Müller-Rech, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, Sprecherin für Schule der FDP-Landtagsfraktion und FDP-Stadtratsfraktion Bonn

- Insa Thiele-Eich, Wissenschaftliche Koordinatorin am Meteorologischen Institut der Universität Bonn, Astronaut Candidate

09.35 Uhr: Vorstellung Art-Invest Ingenieurinnen:

- Christina Wendland, Technische Investment Managerin, Art-Invest Real Estate Management

- Natalja Schmidt, Technische Investment Managerin, Art-Invest Real Estate Management

- Alexa Larsen, Leiterin Technik Hotel, Art-Invest Real Estate Management

- Anna Wortmann, Investment Managerin Projektentwicklung, Art-Invest Real Estate Management

09.45 Uhr: Moderierte Fragerunde mit Gästen, Rednern und Medien

10.07 Uhr: Baustellenbesichtigung „Neuer Kanzlerplatz“, Bonn

10.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

ANNÉ SCHWARZKOPF COMMUNICATIONS GMBH & Co. KG
Stadtwaldgürtel 42

D - 50931 Köln

Nicole Marschall
Seniorberaterin Public & Media Relations
+49 - 221 - 400 83 90
www.schwarzkopfcommunications.de

Nicole Marschall
+49 - 221 - 400 83 90
www.schwarzkopfcommunications.de

„Ingenieure müssen Mut haben und Aufgaben ideell [..]
Köln, 14. August 2017: Technischer Fortschritt geht immer auch mit einem gesellschaftlichen Wandel einher. Ingenieure brauchen neben [..]
VDI Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Spix legt überraschend sein [..]
Bereits am 4. Mai 2017 übergab Karl-Heinz Spix im Rahmen der VDI Vorstandssitzung kommissarisch die operative Wahrnehmung seines [..]

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
Personalien am SAE Institute: Björn Schmelter ist [..]
München, 18. Januar 2018: Björn Schmelter ist der neue Marketing Director am SAE Institute in Deutschland, Österreich und [..]
Wie entsteht ein neuer Ausbildungsberuf?
Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Berufe sterben aus, müssen an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden [..]
women&work bietet Frauen mehr Sichtbarkeit bei potenziellen [..]
Am 28. April 2018 findet die women&work zum achten Mal statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem [..]
Entschleunigung unter der Dusche: Dem Schul-Alltag entfliehen