Heute: December 13, 2018, 1:07 pm

Wirtschaft & Industrie

Vakuumplatten aus porösem Aluminium für Vakuumtische und Vakuumspannsysteme

Vakuumtische. Die wichtigsten Arten von Vakuumtischen. Vakuumtische mit Vakuumplatten aus porösem Aluminium.
Vakuumplatten aus porösem Aluminium
PR-Inside.com: 2018-08-06 18:54:13
Vakuumtische

Vakuumtische dienen zum schnellen Spannen und Entspannen des Werkstücks. Sie werden auch für die Verarbeitung von dünnen und flexiblen Materialien verwendet, die auf andere Weise schwierig oder unmöglich zu befestigen sind.

Die wichtigsten Arten von Vakuumtischen:

- mit Lochplatten

- mit Rillen

- mit porösen Platten

Der Vakuumtisch hält die Werkstücke aufgrund der Differenz zwischen Atmosphärendruck und Druck in der Vakuumkammer des Vakuumtisches. Die Klemmkraft am Vakuumspanntisch hängt von der Summe der Bereiche der Bohrungen in der Vakuumplatte unterhalb der Oberfläche des Werkstückes und von der Druckdifferenz, die die Vakuumpumpe erzeugen kann, ab.

Vakuumplatten aus porösem Aluminium

In Platten aus porösem Aluminium für Vakuumtische nehmen die Poren 50-55% der Oberfläche an jeder Stelle der Vakuumplatte und auf einer beliebigen kleinen Fläche ein. Dies wird aufgrund der kleinen Porengrösse und gleichmässigen Verteilung der Poren auf der Oberfläche von porösem Aluminium erreicht. Diese Eigenschaften von porösem Aluminium bieten maximale Spannkraft und ermöglichen es Ihnen, das Werkstück überall und in jeder Position auf dem Vakuumtisch zu platzieren.

Dank der Möglichkeit, die Porengrössen und die Dicke der Vakuumplatte zu variieren, können Sie ganz genau die notwendige Zeit für das Einstellen der Spannkraft einrichten.

Durch Einstellen der Dicke der Vakuumplatte ist es auch möglich, eine Durchlässigkeit zu wählen, die selbst für eine Vakuumpumpe mit geringer Leistung und geringer Kapazität geeignet ist.

Vakuumtische mit Vakuumplatten aus porösem Aluminium eignen sich zur Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Kunststoffbearbeitung, Papierbearbeitung, Folienbearbeitung und vieles mehr.

Poröses Aluminium verfügt über eine einzigartige Kombination von Materialeigenschaften:

– alle Produkte sind über das gesamte Volumen durchlässig

– kann bis hin zu grossen Formaten und in jeder Form hergestellt werden

– hohe Festigkeit dank gegossener Struktur

– hohe und steuerbare Volumenporosität

– unterschiedliche und steuerbare Porengrössen

– eine homogene Verteilung der Poren über das gesamte Volumen

Poröses Aluminium wird erhalten durch Giessen von flüssigem Aluminium zusammen mit Kristallsalz und nachträglicher Salzauswaschung. Je nach Grösse der Salzkörner erhält man poröses Aluminium mit unterschiedlichen Porengrössen.

Exxentis AG
Schartenfelsstrasse 6

5430 Wettingen

Olga Mühldorfer
Tech. Vertrieb
www.exxentis.com

Olga Mühldorfer
www.exxentis.com

Sinterplatten oder Platten aus porösem Aluminium?
Sinterplatten Poröse Platten aus Sintermetallen (Sinterplatten) sind seit langem bekannt und werden oft eingesetzt. Eine breitere [..]
Vergleich der Struktur von porösem Aluminium und [..]
Vergleich der Struktur von porösem Aluminium und Sintermetallen Poröses Aluminium wird durch Giessen mit Salz hergestellt. Diese [..]
Einblick in unsere Produktion von porösem Aluminium