PR-inside.com
rss feed

Umwelt & Energie

UTS Erweitert Produktpalette

(PR-inside.com 28.01.2013 11:12:35) - Speziell zur 22. Jahrestagung des deutschen Biogasfachverbandes in Leipzig präsentiert die UTS Products GmbH zwei neue Produkte, welche die Bedienung von Biogasanlagen künftig noch komfortabler und vor allen Dingen sicherer machen.

Drucken Ausdrucken
Externe Über-/Unterdrucksicherung
Die aus den patentierten UTS Service-Boxen bekannten und bewährten Über-/Unterdrucksicherungen sind nun auch als externe, robuste Edelstahl-Einheiten zum Nachrüsten bestehender Anlagen erhältlich. Mit der Montage der externen Über-/Unterdrucksicherung Classic lassen sich die neuen Sicherheitsregeln für Biogasanlagen TI4 des Bundesverbands der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften auch bei Anlagen erfüllen, die nicht mit UTS Service-Boxen ausgerüstet sind. Die Classic-Variante kann zudem direkt auf Betondecke oder an der Behälterwand
montiert werden. Die Pro-Variante wird hingegen inline in die Gasleitung (kein Frostschutzmittel erforderlich) zwischen zwei Flansche eingesetzt. Die TÜV Baumusterprüfung für beide Produktvarianten ist bereits in Arbeit; ein entsprechendes Zertifikat wird in Kürze erwartet.

Externe Rührwerksbedienung
Die neue externe Rührwerksbedienung, für welche bereits ein Patent angemeldet wurde, ermöglicht Biogasanlagenbetreibern sowohl eine komfortable Bedienung als auch einen gut erreichbaren Servicezugang von elektrischen und hydraulischen Rührwerken in Behältern mit Foliendach. Die Höhenverstellung und das Schwenken (> 300°) von Rührwerken bis zu 300 kg wird über Hydraulikmotoren mit gasdichten Getrieben realisiert. Der Antrieb der Motoren erfolgt bequem über eine außerhalb des Behälters liegende Hydraulik-Handpumpe. Im Behälter selbst wird ein Podest mit Absturzsicherung als Arbeitsplattform für Wartungsarbeiten an den Rührwerken installiert. Ein einfacher Zugang zur Plattform und die Möglichkeit, das Rührwerk zu entnehmen, wird durch eine optional erhältliche Revisionsöffnung im Dach ermöglicht.

Mit der Erweiterung der UTS Produktpalette reagiert die UTS Products GmbH auf die verstärkte Nachfrage nach Repowering, Erweiterungen und der Vereinfachung zur Bedienung von bestehenden Biogasanlagen. Im Laufe des Jahres werden noch weitere Produkte folgen, um dem Anlagenbetreiber möglichst hohen Komfort und zusätzliche Kosteneinsparungen beim täglichen Betrieb seiner Anlage zu bieten.

Während der 22. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. stellt die UTS Products die neuen Produkte auf dem UTS-Stand in Halle 2, Stand-Nr. 02.14 vor.

Die UTS Products GmbH ist eine Tochtergesellschaft der UTS Biogastechnik GmbH, welche mit über 1.600 ausgerüsteten Biogasanlagen zu den weltweit führenden Biogastechnik-Unternehmen gehört.
Das Tätigkeitsgebiet der UTS Gruppe umfasst die Planung, Herstellung, Lieferung sowie die Montage von Anlagenkomponenten bis hin zur Realisierung von ganzheitlichen Biogas-Projekten. Die UTS Products GmbH verfügt über eigene Fertigungs- und Produktionsstätten, sowie auch Planungs- und Entwicklungsabteilungen für ihr internationales Kundenklientel. UTS entwickelt und verkauft spezielle Rührwerke, Pumpen und eine Reihe von Separationstechnik für die Biogas-, Agrar- und Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Lippetal, mit einer Niederlassung in Dorfen, nahe München.
Kontaktinformation:
UTS Products GmbH