PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Film, Show & Unterhaltung

US-Musiker Raul Midón, der talentierteste Vertreter des New-Soul, kommt im März 2013 live nach Deutschland

(PR-inside.com 19.02.2013 15:38:09) - Eine Stimme, die unter die Haut geht – eine Gitarrentechnik, die Maßstäbe setzt:

Drucken Ausdrucken
Der blinde Gitarrenvirtuose, der vor seiner Solokarriere an der Seite von Shakira, Julio Iglesias, Jose Feliciano und Alejandro Sanz glänzte, gehört als Solokünstler längst zur Riege internationaler Top-Musiker. Midón vereint live unterschiedlichste Einflüsse: Die Gitarrenkunst lässt an Flamenco und Jazz denken, die Vocals erinnern mal an Old-School-Soul, dann wieder an HipHop, und harmonisch bedient sich der Ausnahmekünstler bei Blues, Jazz, Folk und Pop.

Bereits mit
vier Jahren begann Raul Midón mit Schlagzeugspielen, später konzentrierte er sich auf Gitarre. Mit seiner dynamisch synkopierten Spielweise konnte sich Raúl Midón einen ureigenen Sound am Instrument aneignen. Das theoretische Wissen holte sich der Vollblutmusiker schließlich an der University of Miami. Die Florida-Metropole erwies sich für den musikalischen Nonkonformisten überdies als Karrieresprungbrett. Denn schon bald avancierte Midón nach erfolgreichem Uni-Abschluss zu einem der gefragtesten Backgroundsänger der amerikanischen Latin-Szene. Zu seinen Auftraggebern gehörte die Crème de la Crème: Shakira, Julio Iglesias, Jose Feliciano und Alejandro Sanz. So ertragreich diese Tätigkeit auch war – letztlich konnte sie Raul Midón nicht zufrieden stellen. „Ich wollte meine eigene Musik machen – und nicht das, was andere von mir verlangen kommentiert er seinen künstlerischen Befreiungsschlag den der Umzug nach New York im Jahr 2002 bedeutete.
Im „Big Apple“ war es der legendäre Filmregisseur Spike Lee, der dem außergewöhnlichen Sänger und Gitarristen die Möglichkeit gab, bei einem Festival mit zu wirken. Raul Midón sang, spielte und überzeugte auf der ganzen Linie. Der Rest: ein außergewöhnliches Kapitel jüngerer Musikgeschichte. Überschrift: gehe konsequent deinen Weg. Daran hat sich Raul Midón in den letzten Jahren kompromisslos gehalten. Auftritte bei den grten TV-Sendungen (u.a. „Letterman Late Night Show, bei den grten Festivals (u.a. Montreux, Montréal und North Sea Festival), mit Stars wie Richard Bona, jüngst beim „A Concert For Japanese Tsunami Relief“ und eine stetig wachsende Fangemeinde bestätigen ihn.

Rauls volle Magie entfaltet der mittlerweile in Maryland lebende Musiker live auf der Bühne. Nur er. Seine Stimme, seine Gitarre, sein Charisma. Dies zu erleben, gehört zu den momentan eindrucksvollsten Bühnen-Erfahrungen im internationalen Live-Business. Im März 2013 können sich seine deutschen Fans auf der anstehenden Konzertreise dann erneut davon überzeugen.

Mario Mendrzycki & Karsten Jahnke present
Raul Midón - European Tour 2013
10. März Bremen / Modernes
11. März Hamburg / Stage Club