Heute: June 25, 2018, 4:43 am

Ultraschallreinigung von SONOREX Elektrofiltern verbessert Hallenluftqualität

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.
Elektrofilter zur Emulsionsnebel-Abscheidung
PR-Inside.com: 2018-06-12 17:05:26
Während des Betriebs von Dreh- und Fräsmaschinen entstehen feinste Öl- und Emulsionsnebel, welche sich leicht in der gesamten Produktionsstätte verteilen. Die Schadstoffe belasten sowohl die Gesundheit der Mitarbeiter als auch die eingesetzten Maschinen und die Qualität ihrer Produkte. Mithilfe kompakter Elektrofilter können die Emulsionsnebel direkt an der Maschine abgesaugt und abgeschieden werden.

Die elektrostatischen Abscheider ionisieren die feinsten Flüssigkeitstropfen, sodass sich diese am Kollektor sammeln und abtropfen können. Gegenüber mechanischen Ölabscheidern bieten elektrostatische Abscheider deutliche Vorteile in Bezug auf die Wartungs- und Energiekosten. Während des Anlagenbetriebs bilden sich jedoch an den Abscheideflächen fetthaltige Ablagerungen, welche die Abscheideleistung reduzieren und daher mindestens halbjährlich abgereinigt werden müssen. Herkömmliche Reinigungsverfahren wie Bürsten oder Hochdruckreiniger sind für diese Reinigungsaufgabe ungeeignet, weil diese das feine Geflecht der Vor- und Nachfilter verdichten und die schmalen Zwischenräume des Kollektors nicht durch Bürsten erreicht werden können. Die Reinigung im Ultraschallbad erfolgt hingegen selbst bei komplexen Bauteilen schonend und intensiv.

Mittels Ultraschall werden dabei feinste Kavitationsblasen erzeugt, welche die empfindlichen und schwer zugänglichen Bereiche zeitsparend von den Ablagerungen befreien. Ein zugegebenes Reinigungstensid reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und ermöglicht optimale Reinigungsergebnisse. In den meisten Produktionsstätten von Dreh- und Frästeilen werden Ultraschallbäder bereits zur Reinigung der verarbeiteten Produkte eingesetzt. Die Aufbereitung von elektrostatischen Filtern stellt daher einen zusätzlichen Nutzen der Hochleistungs-Ultraschallbäder in der Fertigung dar.

Besuchen Sie uns auch auf unseren nächsten Fachveranstaltungen und auf Facebook!

AMB, Stuttgart, 18.-22.09.2018, Stand B69, Halle 8, www.messe-stuttgart.de/amb

parts2clean, Stuttgart, 23.-25.10.2018, Stand C52, Halle 3, www.parts2clean.de

www.facebook.com/bandelin.electronic

Diese Meldung steht unter folgendem Download zur Verfügung:

bandelin.com/pressemitteilungen

Ein Anwendungsvideo finden Sie hier:

bandelin.com/service/anwendungen_ultraschall_reinigung/elektrofi ..

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4, 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
www.bandelin.com

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

SONOPULS 4400 Ultrasonic homogeniser – extention of [..]
SONOPULS ultrasonic homogenisor 4400 with ultrasonic generator 4100 With SONOPULS series 4400 BANDELIN electronic enlarges the [..]
SONOPULS 4400 Ultraschall-Homogenisator – Erweiterung der [..]
Mit dem Ultraschall-Homogenisator SONOPULS 4400 erweitert BANDELIN die Geräteserie für das Emulgieren, Suspendieren, den Zell- [..]
Ultraschall-Reinigung von AGR-Ventilen
Ein Abgasrückführungs-Ventil (AGR) dient allen Dieselmotoren ab Euro-5-Abgasnorm zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). [..]
Laborkolbenhalter – die neue Fixierhilfe von BANDELIN
Für ein reibungslose Probenvorbereitung, müssen entsprechende Voraussetzungen im Labor geschaffen sein. Proben sollen schnell [..]
Ultraschallreinigung in der Tierarztpraxis
Schnelle und gründliche Aufbereitung tierärztlicher Instrumente im Ultraschallbad Das Instrumentarium in der Tierarztpraxis zeichnet [..]

Mehr von: Produkte
EVOTEC-Gehäusefamilie um weitere Standardgröße sowie [..]
Das kleine EVOTEC 100 ist für Anwendungen prädestiniert, die ein geringeres Einbauvolumen benötigen. Die Gehäuse sind besonders [..]
Autoankauf in NRW - Simpel und Einfach!
Autoankauf in Herne – Barzahlung, Fahrzeugmitnahme In der Ruhrgebietsgroßstadt Herne sind wir mit unserem Autoankauf schon [..]
Faltenfreie Ergebnisse in kürzester Zeit dank der [..]
Für professionelle Bügelergebnisse in kürzester Zeit sind Hochdruck-Dampfbügelstationen die erste Wahl. Mit der Einführung der [..]
Neue Rowenta Bodenstaubsauger mit Beutel