Heute: January 19, 2018, 8:21 pm

Gesundheit & Medizin

Ultraschallreinigung in der Tierarztpraxis

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.
RK100H
PR-Inside.com: 2017-11-02 13:27:32
Schnelle und gründliche Aufbereitung tierärztlicher Instrumente im Ultraschallbad

Das Instrumentarium in der Tierarztpraxis zeichnet sich durch ein breites Spektrum von chirurgischen und Dentalinstrumente als auch Zubehör für die Behandlung aus. Alle Instrumente müssen nach dem Einsatz gereinigt und desinfiziert werden, was einen hohen personellen Arbeitsaufwand und die zeitliche Bindung der Instrumente in der täglichen Routine verursacht.

In einem Ultraschallbad können alle Objekte aus Metall und Kunststoff schonend und gründlich von Verschmutzungen wie Blut, Sekret und Geweberückständen befreit werden. Dabei lösen feinste Kavitationsblasen festsitzenden Schmutz selbst aus den Zwischenräumen der schwer zu reinigenden Gelenke und Flächen von Nadelhaltern, chirurgischen Scheren, Arterienklemmen, chirurgischen Wundnadeln und anderem chirurgischen Instrumentarium. Der Einsatz eines geeigneten Reinigungs- und Desinfektionspräparates verstärkt die Reinigungswirkung des Ultraschalls und ermöglicht eine gründliche Desinfektion komplexer Instrumente. Im Vergleich zur einfachen Nassablage im Desinfektionsbad erfolgt die Desinfektion im Ultraschallbad deutlich schneller, was zusätzlich Kosten spart. Auch bei der Reinigung von Analbeutelkanülen und Kanülen zur Spülung von Tränen-Nasengängen mit feinem Lumen, die sonst mit feinen Drähten durchgängig gemacht werden müssten, kann die Ultraschallreinigung effizient eingesetzt werden.

Schleifaufsätze für die Nägel und Schneidezähne von Nagetieren setzen sich während des Schleifbetriebs mit abgeriebenen Hornpartikeln zu. Dies verringert die Schleifleistung und erschwert darüber hinaus die Desinfektion und Reinigung der wiederverwendbaren Aufsätze. Speziell für die Reinigung von Schleifaufsätzen und feinen Nadeln bietet sich der Einsatz eines feinmaschigen Einhängekorbes im Ultraschallbad an. Nach der Reinigungsdauer von 5-10 Minuten können die Reinigungsobjekte mit dem Einhängekorb entnommen und dem Spülbecken zugeführt werden, ohne dass der Anwender mit dem Reinigungsgut oder der Reinigungsflüssigkeit in Kontakt kommt.

Neben einer deutlichen Reduzierung des Zeitaufwandes bietet die Reinigung und Desinfektion im Ultraschallbad daher eine erhöhte Verfahrenssicherheit bei der Aufbereitung tierärztlicher Instrumente.

Ergänzend zu unseren Ultraschallgeräten empfehlen wir unsere Reinigungspräparate der Reihe STAMMOPUR, insbesondere STAMMOPUR R zur Intensivreinigung und STAMMOPUR DR 8 zur Instrumenten-Desinfektion und Intensivreinigung.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation