Heute: September 23, 2018, 3:03 pm

Ultraschall-Reinigung von AGR-Ventilen

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.

PR-Inside.com: 2017-12-07 13:11:14
Ein Abgasrückführungs-Ventil (AGR) dient allen Dieselmotoren ab Euro-5-Abgasnorm zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). Dies erfolgt durch die Rückführung von heißen Abgasen in den Ansaugkanal des Motors. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur im Motor gesenkt und die Stickoxidentstehung vermindert.

Der große Nachteil der Abgasrückführung ist die technische Anfälligkeit des AGR-Ventils, welches die Zuführung des Abgases in den Verbrennungsluftstrom regelt. Mit der Abgasrückführung gelangen Brennstoffrückstände wie Ruß, Ölkohle und unverbranntes Öl in den Ansaugtrakt und können die mechanische Beweglichkeit des Ventils einschränken oder die Rohrbögen verstopfen. Die Folge ist eine Fehlfunktion des AGR-Ventils was eine starke Rußentwicklung, verringerte Motorleistung oder Motorschäden zur Folge haben kann.

Zur Vermeidung von schwerwiegenden Beschädigungen des Motors muss das AGR-Ventil rechtzeitig gereinigt werden. Dabei können Kraftstoffzusätze oder Sprühreiniger bei bereits verschmutzten Ventilen aufgrund der hartnäckigen Verkrustung keine Abhilfe leisten und das Ventil muss ausgebaut werden. Im Ultraschallbad erfolgt eine effektive und gründliche Reinigung zusammen mit einem passenden Reinigungskonzentrat. Je nach Verschmutzungsgrad ist eine vorherige manuelle Entfernung grober Ruß-Agglomerate mit Kunststoff- oder Holzspateln zu empfehlen. Nach der rückstandsfreien Reinigung kann das Ventil wieder eingesetzt werden wodurch hohe Austauschkosten entfallen.

Exhaust gas recirculation (EGR) valves will allow all diesel engines to reduce nitrogen oxide (NOx) emissions following the introduction of the Euro 5 emission standards. The EGR process consists of recirculating hot exhaust gases into the engine’s cylinders, which lowers the combustion temperature in the engine and reduces the development of nitrogen oxides.

The great disadvantage of exhaust gas recirculation, however, is the technical vulnerability of the EGR valve used to feed the exhaust gas back into the combustion air flow. During the EGR process, combustion residues such as soot, oil carbon, and unburned oil enter the intake tract, which can restrict the mechanical movability of the valve or clog the pipe bends. When this occurs, the EGR valve malfunctions, which in turn can lead to a high level of soot buildup, reduced engine performance, and engine damage.

The EGR valve should be properly cleaned in order to prevent severe damage from being incurred to the engine. Fuel additives or spray cleaners will not prove helpful if valves are already soiled with stubborn crust. In these cases, the valve needs to be uninstalled. Ultrasonic baths provide effective, thorough cleaning in combination with a suitable cleaning concentrate. Depending on the degree of soiling, coarse soot buildup should be manually removed with a plastic or wooden spatula before the valve is placed in the bath. Ultrasonic cleaning does not leave behind any residues. Once the cleaning process has been completed, the valve can be reinstalled and reused. As such, ultrasonic cleaning allows users to forgo high valve replacement costs.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
www.bandelin.com

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

Mehr von: Produkte
AUTOSOL® Wischblatt Reiniger Professional von DURSOL
Abhilfe gegen Schlieren & Co. auf der Scheibenoberfläche verschafft der AUTOSOL® Wischblatt Reiniger Professional von DURSOL [..]
Geschenketipp: Gesund, einfach anzuwenden und formschön – [..]
Jedes Jahr wieder fragt man sich, was man seinen Lieben zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll. Am allerschwierigsten ist [..]
Bei WK Wertkontor ein besonderes Luxusprodukt für [..]
Das Produktsortiment der Gütersloher WK Wertkontor spricht in der Hauptsache Menschen an, die besondere Luxusgüter erwerben möchten. [..]
EVOTEC-Gehäusefamilie um weitere Standardgröße sowie [..]
Das kleine EVOTEC 100 ist für Anwendungen prädestiniert, die ein geringeres Einbauvolumen benötigen. Die Gehäuse sind besonders [..]
Autoankauf in NRW - Simpel und Einfach!
Autoankauf in Herne – Barzahlung, Fahrzeugmitnahme In der Ruhrgebietsgroßstadt Herne sind wir mit unserem Autoankauf schon [..]