Heute: September 24, 2018, 9:54 am

Film, Show & Unterhaltung

TV und Fussball WM erstmals mit Untertiteln

Passend zur Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland bietet der deutsche Online TV Rekorder YouTV® nebst der Hörfilmspur erstmals die Aufzeichnung von Untertiteln bei Online-Aufnahmen an. Ein großer Mehrwert für viele Gehörlose, die nun erstmals Handlungen und Bild-Erzählungen in Schriftsprache erfassen können - durch YouTV sogar zeitversetzt und auf mobilen Geräten wie einem Smartphone.
Untertitel bei TV Aufnahmen: mobil und zeitversetzt im Online TV Rekorder. Überall. Bild: Tatort
PR-Inside.com: 2018-06-14 13:01:53
Passend zur Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland bietet der deutsche Online TV Rekorder YouTV® nebst der Hörfilmspur erstmals die Aufzeichnung von Untertiteln bei Online-Aufnahmen an. Von den derzeit 46 Fernsehsendern strahlen 25 das tägliche Unterhaltungsprogramm mit Untertiteln (engl. "Closed Captions") aus. Bei ARD beispielsweise werden rund 90% des TV Programms mit Untertitelung ausgestrahlt. Ein großer Mehrwert für viele Gehörlose, die nun erstmals Handlungen und Bild-Erzählungen in Schriftsprache erfassen können - durch YouTV sogar zeitversetzt und auf mobilen Geräten wie einem Smartphone.

Durch Aufnahme einer Wunschsendung im persönlichen Videorekorder www.youtv.de stehen somit alle Zusatzinhalte für eine barrierefreie Erfassung der Handlung zur Verfügung. Untertitel für Gehörlose oder die Hörfilmfassung (hörbare bzw. akustische Bildbeschreibung) für Blinde und sehbehinderte Menschen. Ein solches Angebot ist weltweit einzigartig und ermöglicht den TV Konsum für alle und überall.

"Inklusion und völlige Barrierefreiheit war und ist bei YouTV stets ein wichtiges Thema", bestätigt Geschäftsführer Michael Westphal und betont das Engagement des gesamten Teams auch weiterhin das barrierefreie Angebot auszubauen. So werden in Kürze alle Apps von YouTV eine nahtlose Integration von Untertiteln anbieten. Der Online-Player unter www.youtv.de sowie die erfolgreiche YouTV App für die Android Plattform aber auch Android TV und NVIDIA Shield Geräte bieten bereits die begehrte Funktion.

• Alle TV Sendungen im deutschen Fernsehen, die Untertitel enthalten: www.youtv.de/tv-tipps-genre/untertitel-sendungen-deutsches-ferns ..

• Fernsehsendungen mit akustischer Bildberschreibung: www.youtv.de/tv-tipps-genre/audio-description

• Fußball WM 2018 Online Aufnahme: www.fussball-wm-online.com/

Über YouTV:

YouTV (www.youtv.de) ist ein internetbasierter TV-Rekorder zur Aufzeichung von Fernsehsendungen in der Cloud - ohne zusätzliche Hardware oder Anforderungen. Die Bedienung des Angebots erfolgt mittels App oder über die Webseite der Dienstleistung. Über ein TV Programm werden Sendungen zur Aufzeichnung programmiert. Unterstützend dazu können Filter erstellt werden, die automatisiert alle Sendungen passend zu den persönlichen Vorlieben aufzeichnen.

Aufzeichnungen lassen sich jederzeit via Mac, PC, Tablet, Smartphone, Amazon Fire TV, Apple TV, Android TV, Roku, LG, Panasonic, smartTV, NVIDIA SHIELD oder anderen abrufen und offline als MP4 laden.

NETlantic GmbH
YOUTV®

Beta-Straße 9a

D - 85774 Unterfoehring